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TYPO3 ist eines der besten Content Management Systeme in Bezug auf SEO & Geschwindigkeit Leistung. Aber trotz der Tatsache, dass TYPO3 Funktionen enthält, die einfach erstaunlich sind, gibt es deutlich mehr, was Sie tun können, um die TYPO3 SEO Ihrer Website zu verbessern.
Geplante SEO-Strategien und -Techniken sollen dazu beitragen, dass Ihre Seiten in den Suchmaschinenergebnissen besser platziert werden. Das erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Website und kann ihr zu einem echten Durchbruch verhelfen. Sehen Sie sich die in diesem Artikel beschriebenen Best Practices an, die Ihnen helfen werden, das Ranking Ihrer TYPO3-Website zu verbessern, mehr Abonnenten oder Verkäufe zu erzielen und generell eine bessere Website zu haben.
Do you know?
Core Web Vitals ist eine von Google ins Leben gerufene Initiative, die Website-Betreibern hilft, die Nutzererfahrung und die Qualität ihrer Websites zu verbessern. Diese Signale sind wichtig für den Erfolg Ihrer TYPO3-Website. Wissen Sie mehr darüber, wie Sie sich in TYPO3 Web Vitals auszeichnen.
Alle Ihre TYPO3 Website, Seiten, Sitemap, TYPO3 Geschwindigkeit Leistung könnte die SEO Ihrer TYPO3 Website beeinflussen! Nun, da eine ziemlich lange lesen, so gehen Sie vor und nutzen Sie jede und jeder SEO-Aspekt, um mit robusten TYPO3 SEO herumhüpfen.
Verbesserte Suchergebnisse in Google
TYPO3 bietet standardmäßig SEO in seinem Kern. Sobald Sie die TYPO3 Core SEO-Erweiterung aktivieren, können Sie Metadaten auf Seitenebene festlegen.
Zum Backend gehen > Admin Tools > Extensions > SEO.
Vielen Dank an die Jungs von TYPO3-Kerninitiative für ihre engagierte Arbeit zur Integration von SEO-Funktionen in den TYPO3-Kern.
1. Einrichtung des Meta-Titels
Sie können eine eindeutige Seitentitel für Suchmaschinen auf der Grundlage Ihrer Zielgruppe und Ihrer Recherchen. (Ideale Größe 60 Zeichen)
2) Meta-Beschreibung einrichten
Neben einer meta description die angibt, was die Seite enthält. (Ideale Größe 120-150 Zeichen)
3) Roboter-Einstellungen: Index- und Folgekonfigurationen
Im Rahmen der "Roboter-Einstellungen", Sie können Crawler-Aktionen aktivieren und deaktivieren.
- Index Diese Seite: Die Indizierung einer Seite ermöglicht es der Suchmaschine, auf Ihre Seite zuzugreifen. Diese Einstellung sollte auf "ein" gesetzt werden, wenn Ihre Seite in den Suchergebnissen erscheinen soll.
- Dieser Seite folgen: Wenn Sie diese Option aktivieren, können Webcrawler erkennen, dass sie den Links dieser Seite folgen sollten.
4) Kanonische Link-Konfigurationen
TYPO3 ermöglicht das Einrichten einer “Kanonischer Link” für eine Webseite. Kanonische Links helfen Ihnen, zwischen Seiten mit doppeltem oder ähnlichem Inhalt zu unterscheiden.
5) TYPO3-Sitemap-Konfigurationen
Die "Inhaltsverzeichnis" gibt den Web-Crawlern an, wie häufig der Inhalt Ihrer Website aktualisiert werden soll, und die Gesamtpriorität Ihrer Website auf einer Skala von 0 bis 1, wobei 0,5 die Standardeinstellung für die meisten Seiten ist.
6) Schlüsselwörter festlegen
Wechseln Sie zum “Registerkarte Metadaten” zum Einstellen Schlüsselwörter für Ihre Seite. Diese zeigen Web-Crawlern an, was die wichtigsten Hinweise auf der Seite sind.
7) URL-Optimierung
TYPO3 bietet eine URL-Optimierung, die wichtig ist, weil Schlüsselwörter in der URL ein Ranking-Faktor sind und kurze und beschreibende URLs beim Linkaufbau und der Benutzerinteraktion helfen können. Sie können dies unter der Registerkarte "Allgemein" für die Registerkarte "URL-Segment" einrichten,
8) SEO-Einrichtung bei Bildern
Sie können auch SEO-Attribute für Ihre hochgeladenen Bilder einrichten, um optimale SEO-Ergebnisse bei der Bildersuche zu erzielen. Man kann einrichten
- Titel für Bild
- Alternativtext für ein Bild, falls das Bild nicht geladen werden kann
- Eine Beschreibung zum Bild
- Setup-Link auf dem Bild
- Bild mit Bildbearbeitungsprogramm entsprechend zuschneiden
9) Social Media Sharing Cards: Facebook und Twitter
Diese Funktion verbessert das Teilen Ihrer TYPO3-Seiten, Beiträge oder jedes anderen Beitragstyps in sozialen Medien, indem Sie die richtigen Facebook- und Twitter Open Graph-Tags setzen. Sie können zuweisen,
- Soziale Freigabe Titel
- Soziale Freigabe Beschreibung
- Bild in angemessener Größe für soziale Netzwerke
11 Tricks und Tipps zur TYPO3 SEO-Optimierung
1. Verbessern Sie die TYPO3 Geschwindigkeit und Leistung Ihrer Website
Um ein höheres Ranking zu erhalten, möchte Google die Geschwindigkeit und Leistung Ihrer TYPO3-Website deutlich verbessern. Wir empfehlen die Lektüre eines der beliebtesten 30 Tipps & Tricks für optimale TYPO3 Website Geschwindigkeit und Performance.
2. Strukturierte Daten Schema.org + TYPO3
Google empfiehlt die Integration des Strukturdatenschemas in Ihre Website. Dank an Chris Müller für die Entwicklung einer coolen TYPO3-Erweiterung Embedding schema.org vocabulary die einfach zu benutzen ist. Sobald Sie die Erweiterung installiert und konfiguriert haben;
Go to Page > Choose your page > Edit Page Properties > SEO tab. You will find “Structured Data” in the dropdown selection.
3. robots.txt einrichten
Um das Crawlen Ihrer Website zu ermöglichen, sollten Sie Folgendes konfigurieren robots.txt Go to Site Management > Sites > Static Routes tab.
4. 404-Fehlerbehandlung
Erstellen Sie einfach eine 404-Seite in Ihrem Seitenbaum und konfigurieren Sie sie über Page > Site Management > Sites > Error Handling tab.
5. Hreflang-Tags
Wenn Sie eine mehrsprachige TYPO3-Website haben, dann werden "hreflang"-Tags automatisch nach dem Ein-Baum-Prinzip hinzugefügt. Sie können sprachabhängige href-lang HTML-Tags von konfigurieren;
Go to Site Management > Sites > Languages > Add all-languages configurations.
6. Installieren & Konfigurieren von Google Analytics in TYPO3
Um Google Analytics in TYPO3 hinzuzufügen, benötigen Sie keine spezielle Erweiterung oder ein Plugin.
Go to Template > Select root-page > Edit Setup, and add code as below.
page {
headerData {
50 = TEXT
50.value (
<script>
// YOUR JS CODE
</script>
)
}
}
7. Erweiterter Seitentitel
Möchten Sie Präfix und Suffix zu jedem Seitentitel hinzufügen? Installieren und konfigurieren Erweiterter Seitentitel TYPO3-Erweiterung von Tanel Põld.
8. Vermeidung von Doppelarbeit mit WWW & Non-WWW
Kennen Sie eine interessante Sache? Wenn auf Ihre Website sowohl von www als auch von nicht-wwww zugegriffen wird, versteht Google dies als "zwei Websites". Stellen Sie also sicher, dass Ihre Website nur in eine Richtung zugänglich ist. Wenn Sie Ihre Website zum Beispiel nur mit einer Nicht-WWW-URL betreiben wollen, führen Sie folgende Schritte durch.
Schritt 1. Öffnen Sie Ihr root .htaccess file
Schritt 2. Fügen Sie den folgenden Code nach RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS_HOST} ^www .yourdomain .com [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https:// yourdomain .com/$1 [L,R=301]
9. Konfigurieren Sie SSL für Ihre TYPO3-Website
Google erwägt, SSH/HTTPS-basierten Websites einen höheren Rang einzuräumen. Um SSL/HTTPS zu installieren und zu konfigurieren, schauen Sie sich die Unkonventionelle Anleitung: Umstellung Ihrer TYPO3-Website von HTTP auf HTTPS/SSL.
10. Umleitungsmanagement
Google hasst kaputte Links. Wenn Sie beispielsweise Ihre Website migriert oder aktualisiert haben und die URLs aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, sollten Sie eine "301-Weiterleitung" in Betracht ziehen.
Ab TYPO3 v9 haben wir ein gutes URL Redirect Management. Go to Site Management > Redirects.
11. Optimierung der TYPO3 Server Antwortzeit
Google achtet sehr auf die Reaktionszeit einer Website. Wir empfehlen dringend die Installation und Konfiguration von StaticFileCache TYPO3 Extension um eine extrem schnelle TYPO3-Serverzeit zu erhalten.
Im Grunde konvertiert diese Erweiterung Ihre gesamte Website in statische HTML/CSS-Dateien, also kein PHP, keine Datenbank, kein Prozess usw. mehr.
Die TYPO3 Yoast SEO Extension hilft Ihnen, Inhalte zu schreiben und für Suchmaschinen zu optimieren, indem sie den Text auf verschiedene Schlüsselmerkmale hin überprüft.
Verschiedene eigenständige Bewertungen führen zu zwei Gesamtbewertungen: eine für die Lesbarkeit und eine für die Verwendung eines Fokus-Keywords, d. h. des Keywords, für das Sie ranken möchten. Diese beiden Keyword-Bewertungen werden als grüner, oranger oder roter Punkt dargestellt. Wenn sie rot oder orange ist, können Sie anhand der eigenständigen Prüfungen leicht herausfinden, was Sie ändern sollten, um einen grünen Punkt zu erhalten. Es war noch nie so einfach, Ihre Inhalte im Hinblick auf SEO und Lesbarkeit zu verbessern!
Das Siteimprove CMS Plugin schließt die Lücke zwischen dem TYPO3 CMS und dem Siteimprove Intelligenz-Plattform. Wenn das Plugin installiert ist, kann Ihr Team Ihre Website nach Fehlern durchsuchen, sobald eine Seite veröffentlicht wird. So können Sie Fehler beheben, Inhalte optimieren und Ihre Website effizienter verwalten. Sobald die erkannten Probleme bewertet wurden, können Sie die betreffende Seite in Echtzeit erneut überprüfen und feststellen, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.
Strukturierte Daten sind heutzutage für die Suchmaschinenoptimierung unerlässlich. Diese Erweiterung ermöglicht die einfache Integration von strukturierten Daten auf Basis des schema.org vocabulary auf einer TYPO3-Website
Clickstorm SEO Extension Ermöglicht wichtige On-Page-Funktionen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Erweitert die Seiteneinstellungen und beliebige Datensätze zum Beispiel um eine Vorschau für Google-Suchergebnisse (SERP), strukturierte Daten (JSON-LD) und ein Fokus-Keyword. Restriktive hreflang und canonical Tags. Module für Metadaten von Datensätzen und Alternativtexte von Bildern. Weitere Funktionen sind im Handbuch der Erweiterung aufgeführt.
Die File Canonical Extension für TYPO3 bietet kanonische Links (über HTTP-Header) für Dateien (z.B. in fileadmin/). Dies ermöglicht es Ihnen, eine Seite zu definieren, die sich auf die angeforderte Datei bezieht und die für SEO importiert werden kann.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) für den Titel-Tag, den kanonischen Tag, die Meta-Tags Autor, Beschreibung und Schlüsselwörter sowie die Social-Media-Tags für Google, Open Graph/Facebook und Twitter.
Diese Erweiterung bietet Ihnen alle notwendigen Funktionen, um die SEO Ihrer Website optimal zu gestalten. Sie umfasst Konfigurationen wie
- SEO-Konfigurationen für jede Domain und Sprache
- Neue Felder für Seiten
- Google SERP-Vorschau für Seiten
- Injektion von Analytik:
- Google Analytics Universal, Google Analytics 4, Google TagManager, Matomo
- Validierung von Metadaten
- 410 Unterstützung für das Redirect-Modul
Und das war's!
Puh! Damit ist unsere Liste der wichtigsten TYPO3-Möglichkeiten, Tipps und Erweiterungen für TYPO3-Business-Websites abgeschlossen.
- #T3Kudos an den TYPO3-Kern, das Initiativteam und die Autoren aller oben genannten TYPO3-Erweiterungen und -Lösungen, die viel Zeit und Mühe in die TYPO3-Community gesteckt haben.
- Wenden Sie die oben genannten SEO-Tools & Techniken weiterhin auf Ihre TYPO3-Website an, und hören Sie nie auf, Ihre TYPO3-Website zu verbessern.
Haben Sie weitere SEO-Tipps und Tricks für die TYPO3-Website? Haben wir eine Extension übersehen, die Sie gerne zu dieser Liste hinzufügen würden? Dann freuen wir uns, wenn Sie uns unter dem Kommentarfeld schreiben.
Viel Spaß beim SEO mit dem TYPO3 CMS!
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Dhyana Chauhan
Tech Expert & Customer ManagerDhyana Chauhan is the customer support manager at T3Planet, having vast experience as an technology lead who loves exploring everything that’s in trend, especially TYPO3. Being a TYPO3 fanatic, in her free time, she loves…
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