Warum TYPO3 Upgrade?
Was ist neu in TYPO3 v12?
Für Redakteure
- Verbesserungen der TYPO3 Backend Benutzererfahrung
- Erweiterte Backend-Suchfunktion in TYPO3 v12
- Neue Kachelansicht in der Dateiliste
- Weiterleitung Datensätze
- Dateiliste-Backend-Modul
- Element-Browser
- Aufbewahrungsfrist für gelöschte Datensätze
Für Integrator
- Verbesserte UI mit optimierter Backend-Suche
- Weiterleitung Datensätze
- Vereinfachte Konfiguration von Dateimounts und Backend Benutzerberechtigungen
- Zugriff auf TypoScript über ein Request-Attribut
- Internationalisierung
- Aufbewahrungsfrist für gelöschte Datensätze
- TypoScript, Page TSconfig und weitere neue technische Funktionen
Für Entwickler
- Kompatibilität mit PHP 8.1 & Symfony v6, Datenbankverwaltung mit Doctrine DBAL Version 3
- Eingehende Webhooks ("Reaktionen") und ausgehende Webhooks
- Neue Sicherheitsfunktionen - Content Security Policy (CSP) und mehr
- JavaScript ES6 für verbesserte Interaktivität
- CountryProvider API
- Nachrichtenbus und Warteschlange und CountryProvider API
- Multi-Level Language Fallback, TypoScript, Page TSconfig Einführung des neuen TCA und vieles mehr.
3 Schritte Ansatz
Schritt 1. Analyse, Vorschlag & Planung
In der Anfangsphase führen wir eine technische Projektanalyse durch, um eine Schätzung zu erstellen. Nach Ihrer Bestätigung starten wir das Projekt
und entwickeln eine Strategie mit lokalen und StagingServerumgebungen, um Ausfallzeiten während des TYPO3 Upgrades zu minimieren.
1.2 Projektvorschlag
Sie erhalten einen detaillierten Vorschlag, den Arbeitsumfang (SOW), Schätzung, Planung, den Ansatz und Vertragsdetails umfasst.
Herunterladen Jetzt1.3 Kick off & Planung
Der dedizierte Projektmanager wird ein internes Kick off Meeting durchführen und Ihnen die Projektplanung zusenden.
Herunterladen JetztSchritt 3. QA Berichte & Lieferung
In der letzten Phase, als Teil unseres Engagements für Qualität, werden wir verschiedene Berichte bereitstellen, wie zum Beispiel:
TSR (Technischer Standardbericht), QSR (Qualitätsbewertungsbericht) und eine Upgrade Checkliste vor dem Go live!.
3.1 Technischer Standardbericht (TSR)
Erstellen einen technischen Bericht, um den Upgrade Status, die Kompatibilität, Migrationen, Bereitstellungen usw. darzustellen.
Muster herunterladen3.2 Upgrade Checkliste Bericht (UCR)
Überprüfen Admin-Tools > Upgrade mit Kontrolle der TCA Migration, defekter Extensions, Upgrade Wizard, Systemprotokolle usw.
Checkliste ansehen3.3 Qualitäts Bewertung Bericht (QSR)
Das QA-Team führt 1:1 Tests mit UI/UX-Design, Funktionalität, plattformübergreifender usw. Der Bericht enthält den Status von Bugs/Problemen.
Herunterladen QA Bericht3.4 Go-Live & Unterstützung
Nach der Freigabe auf dem Staging-Server erfolgt die Bereitstellung auf dem Live-Server mit Post-QA-Tests und 30 Tagen kostenlosem Support.
Go-live StatusberichtTYPO3 12 zu 13
- ~100 Seiten
- 5 Community erstellte Extensions (TER)
- 1 maßgeschneiderte Extension
- Gridelements auf Container migrieren
- Einen dedizierten technischen Manager zuweisen
- Kostenloser Beratungsservice
- 30 Geschäftstage Supportperiode
- 20 Stunden Entwicklung & Support
TYPO3 11 zu 13
- ~100 Seiten
- 5 Community erstellte Extensions (TER)
- 1 maßgeschneiderte Extension
- Gridelements auf Container migrieren
- Einen dedizierten technischen Manager zuweisen
- Kostenloser Beratungsservice
- 30 Geschäftstage Supportperiode
- 30 Stunden Entwicklung & Support
TYPO3 8-9-10 zu 13
- ~100 Seiten
- 5 Community erstellte Extensions (TER)
- 1 maßgeschneiderte Extension
- Gridelements auf Container migrieren
- Einen dedizierten technischen Manager zuweisen
- Kostenloser Beratungsservice
- 30 Geschäftstage Supportperiode
- 40 Stunden Entwicklung & Support
Glückliche Kunden
TYPO3 Upgrade oder Relaunch
Die Entscheidung zwischen einem TYPO3 Upgrade und einem Relaunch hängt von Ihren Bedürfnissen, Zielen und Ihrem Budget ab. Hier sind einige Tipps:
Einzelheiten | Upgrade | Neustart |
---|---|---|
Übergang von einer deutlich veralteten TYPO3 Version (z. B. v4 auf v12). | Ja | Nein |
Durchführung eines Geschäfts Refreshs oder Rebranding. | Nein | Ja |
Verbesserung der Website Reaktionsfähigkeit. | Nein | Ja |
Einführung von neuen Technologieparadigmen wie Headless oder PWA | Nein | Ja |
Angestrebt wird eine Überarbeitung zur Verbesserung der Kodierungsstandards und zur Beseitigung von veraltetem Code | Nein | Ja |
Aktualisieren, um Schritt halten mit der neuesten Technologie Standards und Kodierungspraktiken. | Ja | Nein |
Sicherstellung der Kompatibilität mit neueren PHP Versionen. | Ja | Nein |
Behebung von Problemen mit Elementen/Extensions, die nicht mehr kompatibel sind. | Ja | Nein |
Anpassung an eine neuere TYPO3 Version (z.B. v8 auf v10). | Ja | Nein |
Häufig gestellte Fragen
Mehr FAQsTYPO3 Upgrades werden für die TYPO3 LTS (Long Term Support) (Major)-Version durchgeführt, die in längeren Zeitabständen veröffentlicht wird und neue Funktionen und Features enthält. Sie erkennen dies daran, dass sich die erste Ziffer der Versionsnummer ändert, zum Beispiel von 11.0.0 auf 12.0.0.
TYPO3 Updates hingegen sind in der Regel kleinere Versionsveröffentlichungen, die zur Fehlerbehebung und Verbesserung der Sicherheit für die LTS Version durchgeführt werden. Dies erkennt man daran, dass sich die zweite Ziffer der Versionsnummer ändert, zum Beispiel von 9.4.0 auf 9.5.0.
Upgrades betreffen Major Versionen; für kleinere Versionsaktualisierungen können Sie den SLA Service in Anspruch nehmen.