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Oktober 2019 auf der letzten TYPO3 Konferenz in Den Haag mit einem aufregenden Launch von T3Planet, dem allerersten TYPO3 Marketplace, eine unserer nächsten Traumvisionen & Missionen: TYPO3 SaaS.
Wir begannen, hart an der Entwicklung des weltweit ersten Click-n-Launch TYPO3 Website Builders zu arbeiten.
Und innerhalb von nur wenigen Monaten hat das Team T3Planet stolz das Traumprojekt TYPO3 SaaS vorgestellt.
Unser Team arbeitet wirklich hart für solch eine großartige SaaS-Plattform-Initiative mit OpenSource TYPO3 CMS. Vor allem, wenn andere kommerzielle SaaS-Plattformen wie Wix, Squarespace, Shopify, etc. gute Anteile am CMS-Markt bekommen.
Wussten Sie schon?
Das kommerzielle SaaS Shopify ist jetzt das zweitbeliebteste CMS der Welt.
Ich bin sehr aufgeregt, das Konzept und die Realität, und das ganze Was-Wie-Warum über TYPO3 SaaS zu teilen. Es ist interessant, machen wir uns bereit, anzufangen!
Da wir uns dem Ende des zwanzigsten Jahrhunderts nähern, fragen Sie sich, wie viele Menschen wohl den Begriff Software as a Service (SaaS) verwendet haben?
In der Tat, auch vor fünfzehn Jahren war dieser Begriff nicht so gebräuchlich - dennoch zeigen die Informationen von Google Trends den rasanten Anstieg der Bekanntheit von Menschen, die weltweit nach Daten über SaaS suchen:
Wie viele SaaS-Unternehmen gibt es?
Es gibt rund 15.529 SaaS-Organisationen auf der ganzen Welt, wie aus den Daten von SaaS-Organisationen hervorgeht, die im Juni 2020 von Crunchbase erfasst wurden. Diese Zahl umfasst auch Organisationen, die vor 1998 gegründet wurden und sich zu SaaS-Anbietern entwickelt haben.
Was ist ein SaaS-CMS?
Software as a Service (SaaS) ist ein Software-Vertriebsmodell, bei dem ein Drittanbieter Anwendungen hostet und sie den Kunden über das Internet zur Verfügung stellt.
Wenn es darum geht, ein Web-CMS (Content Management System) zu übernehmen, hat ein Kunde drei Möglichkeiten:
Option #1 Bauen
Sie könnten sich auf Ihr Entwicklungsteam verlassen und Ihr eigenes, maßgeschneidertes CMS von Grund auf oder auf Basis von Open-Source-Plattformen entwickeln. Dieser Weg ist lang, kostspielig, potenziell fehleranfällig und voller laufender Wartung.
Option #2 Kaufen
Sie könnten ein CMS von einem angesehenen Softwareanbieter kaufen, und dies ist traditionell die beste Option für die meisten Marken. Allerdings sind die Preise hoch, die Einführungszeit ist lang und Sie sind möglicherweise auf sich allein gestellt, es sei denn, Sie zahlen saftige Support-Gebühren an den Anbieter.
Option #3 Leihen
Stellen Sie sich vor, Sie nutzen eine Software, die Sie nicht kaufen und intern bewegen müssen. Sie existiert in der Cloud und ermöglicht es Ihnen und Ihrem Team, sich einzuloggen und von überall aus zu arbeiten. Währenddessen pflegt der Anbieter die Software, kümmert sich um das Hosting und kümmert sich um alle Ihre Supportanfragen - und das alles gegen eine monatliche oder jährliche Gebühr. Das ist SaaS (Software as a Service).
Ein SaaS-CMS bietet Ihnen ähnliche Funktionen wie Ihr aktuelles, selbst installiertes CMS.
Aber anstatt lokal installiert zu werden, verlassen Sie sich auf die Cloud, um Ihnen ein verteiltes CMS zu bieten, das für Ihre individuellen Website-Bedürfnisse konfiguriert werden kann.
Mehr als 50% der SaaS-Plattformen sind unter einem CMS aufgebaut!
Wenig überraschend ist die beliebteste Lösung, die innerhalb der Cloud 100 verwendet wird, WordPress (35 %), danach kommen Drupal (17 %) und Adobe (7 %).
Dem Trend der SaaS-Plattformen folgen CMS (51,5%), Javascript (24,2%) und PHP (7,1%) so weiter.
X-Achse: Größe des Unternehmens (Anzahl der Mitarbeiter); Y-Achse: # Anzahl der verwendeten SaaS-Produkte
Welche sind die beliebtesten SaaS-basierten CMS?
Laut dem Opensource CMS-Blogpost sind die beliebtesten SaaS-basierten CMS wie folgt:
- Bestes Gesamt-SaaS-CMS - WordPress
- Bestes SaaS-CMS für eCommerce - Shopify, BigCommerce, und Magento
- Bestes SaaS-CMS für kleine Unternehmen - WordPress und Joomla
- Bestes SaaS-CMS für Einsteiger - Squarespace und Wix
Also, was denken Sie, wo können wir (TYPO3) gut in eine SaaS-basierte CMS-Lösung passen?
Web CMS Marktanteil
Wie sieht es mit dem CMS-Marktanteil aus? Leider ist TYPO3 nicht einmal unter den Top 10 CMS. Werfen Sie einen kurzen Blick auf den untenstehenden Bericht, wo TYPO3 CMS seit Mitte 2019 kontinuierlich CMS-Marktanteile verliert.
Kennen Sie das?
Traurige Tatsache über TYPO3 CMS Marktanteil.
"TYPO3 hatte (4,2%) im Jahr 2010, aber jetzt im Jahr 2020 sind es 0,3%".
Googles Trends-Bericht über TYPO3
Warum ist WordPress das beliebteste SaaS-CMS?
Hier ist etwas, was ich persönlich glaube: "Das Wachstum und die Popularität von WordPress sind nicht nur, weil es ein gutes CMS ist, sondern weil es ein starkes Ökosystem ist.
Dies beinhaltet eine große Vielfalt an Optionen in den Bereichen Plugins, Themes, Hosting, Entwickler, professioneller Support & Schulung, etc. und speziell die Erstellung von Websites mit WordPress SaaS-Plattform(en).
Hier sind einige Zahlen und Fakten:
- Insgesamt gibt es über 74.500.000 Websites, die WordPress nutzen, wobei etwa die Hälfte davon als kostenlose/bezahlte Lösung auf WordPress.com gehostet wird - also WordPress SaaS.
- WordPress.com-Nutzer produzieren jeden Monat etwa 136,2 Millionen neue Beiträge und 77,7 Millionen neue Kommentare.
- WordPress.com bezeichnet sich selbst als WordPress SaaS und erhält in einem durchschnittlichen Monat über 20.000 Support-Anfragen.
- Twitter wurde im letzten Monat über 200.000 Mal auf WordPress.com-Seiten eingebettet.
OpenSource vs ClosedSource SaaS CMS
Wächst das SaaS-basierte ClosedSource CMS?
Ja! Denn die SaaS-Plattformlösung ist das ultimative Ziel für Closed-Source-CMS.
Wenn wir anfangen, das relative Wachstum zu betrachten, können wir sehen, dass es wirklich neue Wettbewerber gibt. Sobald man anfängt, das relative Wachstum für die Top 20 zu betrachten, springen drei Systeme heraus:
- Squarespace, das um 114 % wuchs.
- Wix, das um 150 % wuchs.
- Weebly, das um 120 % wuchs.
Bedeutet, ist Open Source auf dem absteigenden Ast?
Zu Beginn des Jahres 2018 waren die Top 4 CMS nach Marktanteil weltweit alle Open Source: WordPress, Joomla, Drupal und Magento.
Also bin ich auch reingefahren und habe überprüft, ob Open Source als Ganzes verliert oder gewinnt.
Die Zahlen sind eindeutig, basierend auf den Top-25-CMS (einschließlich aller Websites, die in die W3Techs-Kategorie "None" passen, die als Closed Source klassifiziert ist):
2018 | 2019 | Forecast 2020 | |
Open Source CMS | 37.8% | 41.0% | 44.9% |
Closed Source CMS | 57.1% | 53.0% | 51.7% |
Im Großen und Ganzen wächst der Open-Source-Marktanteil enorm, aber wirklich nur wegen WordPress und ein bisschen Hilfe von Prestashop. Ich denke, das ist eine besorgniserregende Angelegenheit. Wir verlieren die Vielfalt auf dem CMS-Markt und damit auch die Open-Source-Alternativen.
Finanzielle Verzweigungen
Bedenken Sie dies:
- Shopifyerwartet für 2019 einen Umsatz von 1,578 Mrd. $ und einen Marktanteil von 2,5 %.
- Wixerwartet für 2019 einen Umsatz von 0,761 Mrd. USD und einen Marktanteil von 1,4 %.
- Squarespacehatte Berichten zufolge einen Umsatz von 300 Millionen USD im Jahr 2017, als es noch viel kleiner war.
Ich denke, es ist nicht unfair, diese Zahlen für diese CMS zu extrapolieren und sie mit dem 33%igen Marktanteil von WordPress zu vergleichen.
Wenn wir das tun, dann ist WordPress als Ganzes wirklich, wie Matt (Gründer von WordPress) in seinem State of the Word sagte, eine 10 Milliarden Dollar Industrie. In der Tat, wenn er das sagt, könnte er sogar auf der niedrigen Seite sein.
TYPO3 Internationale Wachstumsstrategie mit PaaS & SaaS
Ende 2019 haben Mathias (TYPO3 GmbH), Daniel (DFAU GmbH) & ich angefangen, über die TYPO3 SaaS Lösung nachzudenken, Vielen Dank für die Ideen und das Brainstorming.
Die Möglichkeiten und Chancen der Bereitstellung von Plattform-Diensten für TYPO3-Profis und zugänglichen TYPO3-Diensten für Nutzer weltweit.
Umfang
Das Streben nach einem signifikanten weltweiten Marktanteil klingt ambitioniert. Doch die Idee, die weltweite Sichtbarkeit von TYPO3 durch die Vergrößerung der Nutzerbasis zu erhöhen, ist zentral.
Die Idee, durch TYPO3 als vertrauenswürdiges CMS international zu wachsen, ist der Kern von PaaS & SaaS.
Quelle: https://typo3.com/
Eine hohe Dichte an TYPO3-Agenturen in Europa spricht für sich. Es besteht ein Bedarf an internationalem Wachstum für TYPO3 als Geschäftsmöglichkeit.
SaaS - Software As A Service
Mit TYPO3 SaaS können Anwender ohne tiefere Integrations- und Entwicklungskenntnisse ganz einfach mit TYPO3 CMS starten.
Vorteile
- Website-Lösungen als Monatspläne / verlässliche Kosten
- Einführung von TYPO3 für eine Vielzahl von Personen mit individuellen Anforderungen
- Alternative zu proprietären Systemen sowie zu Open-Source-Konkurrenten
- Nachhaltige Geschäftsmöglichkeiten für TYPO3-affine Unternehmen
Grundsätze
- Einfache Erstellung und Veröffentlichung einer TYPO3-Website in wenigen Minuten
- Optimierung von Sicherheit, Performance, SEO, Marketing-Tools, etc.
- Support & Schulung
TYPO3 SaaS-Geschäft: Chancen und Risiken
Das enorme Potenzial ist vorhanden. Werfen wir einen Blick auf das Geschäft, von dem wir sprechen:
Nehmen wir an, WordPress hat wirklich 33 % aller Webseiten, also
- 1,5 Milliarden * 0,33 - runden wir es auf 500 Millionen auf
- Und sie wuchsen um 4 % über ein Jahr
- Das sind 19 Millionen-plus ...
- wenn ein TYPO3 PaaS/SaaS nur 1% davon wachsen könnte, würden wir am Ende 190.000 Websites bedienen.
Risiken
- Die Benutzer sind nicht bereit, eine neue Plattform zu übernehmen
- Der Marketingaufwand könnte unterschätzt werden
- Mit der Zeit ist es schwierig, das Wachstum der Anforderungen (Support/Wartung) oder das Wachstum überhaupt zu bewältigen
- Funktioniert nicht: Totalverlust der Investition
Chancen
- Mit steigendem Marktanteil steigt auch die Nachfrage nach TYPO3 Profis & Agenturen
- Märkte mit hohem Potenzial werden schneller und effizienter erschlossen
- Die Marke TYPO3 wird sichtbarer und wirkt sich positiv auf das Unternehmensgeschäft aus
- Exponentielles Wachstum für TYPO3 Website Builder ist möglich
Welchen Nutzen hat TYPO3 durch SaaS?
Wie eine echte Cloud-Web-Content-Management-Lösung digitale Marketinginitiativen beschleunigt.
Wie wird TYPO3 SaaS den Kunden helfen?
Kosten werden niedrig gehalten
Da SaaS CMS auf einem Abonnement-Modell basiert, fallen keine großen Lizenzgebühren im Voraus an. In der Regel fällt bei einem SaaS-CMS-Projekt eine geringe Einrichtungsgebühr an, die die grundlegende Website-Implementierung abdeckt.
IT Staff Unburdened
Es ist keine IT-Unterstützung durch Ihre internen Ressourcen mehr erforderlich. Stattdessen kümmert sich Ihr SaaS-Anbieter um alle Upgrades, Wartungen und Probleme - und das ohne zusätzliche Kosten.
Erreichbar
Da es sich bei SaaS CMS um ein virtuelles Produkt handelt, kann in der Regel von jedem Computer, Tablet oder mobilen Gerät mit einer verfügbaren Internetverbindung darauf zugegriffen werden.
Einfaches Hinzufügen von mehr Benutzern und mehr Sites
Skalieren Sie den Plan einfach nach oben oder unten und fügen Sie neue Benutzer hinzu, wenn Ihr Team und Ihre inhaltlichen Anforderungen wachsen. Das Hinzufügen weiterer Sites ist so einfach wie ein Klick auf die Schaltfläche, wenn Sie neue Sites erstellen möchten - Microsites, Kampagnensites, Landing Pages usw. Zahlen Sie nur für das, was Sie nutzen.
Up-to-Date Software
Mit SaaS können Sie sich darauf verlassen, dass neue Funktionen in Echtzeit hinzugefügt werden. Die neuesten Funktionen und Innovationen sind in der Regel für alle Benutzer ohne zusätzliche Kosten verfügbar.
Sicherheit
Da Ihr SaaS-Anbieter die gesamte Entwicklung und Qualitätssicherung übernimmt, müssen Sie sich keine Gedanken über Malware oder fehlerhafte Erweiterungen des CMS machen.
Support inbegriffen
SaaS-Anbieter sind bei einer Multi-Tenant-Architektur besonders motiviert, alle gemeldeten Probleme schnell und effektiv zu lösen, wenn ein Problem einen Kunden betrifft. Das bedeutet auch, dass Sie von Problemen profitieren können, die von anderen Nutzern des SaaS-CMS gefunden wurden, was zu einem robusteren CMS für alle führt.
Geschwindigkeit der Implementierung
Der Start einer neuen Website ist schneller, wenn das CMS in der zugrunde liegenden Cloud-Infrastruktur bereitgestellt wird. Es ist keine Einrichtung und Konfiguration für Entwicklungs-, QA- und Produktionsseiten erforderlich. Schneller als die traditionelle Web- und Mobile-App-Entwicklung.
TYPO3 SaaS @ T3Planet
Wir haben mit unserem TYPO3 Marketplace-Projekt eine erprobte, robuste und erfolgreiche Plattform. Und wir sind uns sicher, dass wir das Gleiche mit TYPO3 SaaS erreichen werden.
Erstellen Sie eine TYPO3-Website in wenigen Minuten!
Werfen Sie einen Blick auf unsere TYPO3 SaaS-Lösung, ich bin sicher, Sie werden sie lieben.
Warum TYPO3 SaaS bei T3Planet?
"Konzentrieren Sie sich auf Ihr Geschäft, und wir kümmern uns um Ihre Website".
Pläne & Preisgestaltung
Wir haben sehr niedrige und wettbewerbsfähige Preise, um Ihre kosteneffektive Website zu erstellen.
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Um Vertrauen zu gewinnen und echte Erfahrungen zu sammeln, empfehlen wir, die TYPO3 SaaS-Lösung 15 Tage lang kostenlos zu testen https://t3planet.com/typo3-saas
Zusammenfassend!
Vielen Dank für das Lesen eines so langen TYPO3 Artikels.
Ich hoffe, Sie mögen, lernen und erkunden die TYPO3 SaaS-Lösung. Lassen Sie uns kurz rekapitulieren.
- Verstehen Sie die Grundlagen und die Architektur von SaaS CMS.
- Fallstudie zum Marktanteil von SaaS CMS mit Open-Source vs. Closed-Source.
- Fakten und Zahlen zu Web SaaS CMS Plattformen.
- Vorteile von TYPO3 SaaS, Proof-of-Concept zum internationalen Wachstum von TYPO3 mit der TYPO3 SaaS Lösung.
- Erkunden Sie die Click-n-launch TYPO3 SaaS Lösung auf T3Planet.
Wir heißen Sie auf der T3Planet TYPO3 Marketplace Plattform herzlich willkommen, um Ihr Feedback, Ihre Vorschläge oder Ideen zu teilen. Fühlen Sie sich frei, Ihre Fragen im Kommentarfeld unten zu notieren.
Sanjay Chauhan
CTO - T3Planet & NITSANSanjay Chauhan, Mitbegründer von NITSAN (Preisgekrönte TYPO3 Agentur) und Pionier von T3Planet, dem ersten TYPO3-Store weltweit.
Ein wahrer TYPO3-Fanatiker seit 2010.
Mit meinem umfangreichen technischen Wissen und…
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