TYPO3-Gespräch mit Tomas: Autor von EXT.crawler

Willkommen bei der TYPO3 Interview-Serie! Sehen Sie sich das Interview mit Tomas Norre zu TYPO3 für alle an! Wir haben die TYPO3 Initiative für Führungskräfte, professionelle Freiberufler, Marketer, Entscheider etc. gestartet. Das ultimative Ziel: Menschen zu inspirieren, über das TYPO3-Ökosystem zu kommunizieren, indem wir die Philosophie von OpenSource beibehalten.

TYPO3-Gespräch mit Tomas: Autor von EXT.crawler

FYI. This blog is translated by machine. Please ignore any spelling and grammar errors; sorry for such inconvenience. We appreciate your understanding and support.

Willkommen bei der TYPO3 Interview-Serie - 20!

Diese Woche haben wir Tomas Norre bei uns für einen interessanten TYPO3 Talk! Tomas Norre Mikkelsen ist ein dänischer Entwickler bei AOE in Deutschland. Tomas ist auch ein sehr aktiver Mitwirkender innerhalb der TYPO3 Community und einer der Maintainer des TYPO3 Crawlers. Tomas hat auch eine Leidenschaft für Continuous Delivery und DevOps.

Der TYPO3 Talk mit Tomas ist interessant, also schnappen Sie sich eine Tasse Kaffee, um Tomas' Einblicke in seine Ansichten, die Geschichte und das Potential von TYPO3 und der Open Source Community zu erfahren und wie wir gemeinsam ein besseres TYPO3 Ökosystem aufbauen können!

Lassen Sie uns seine Reise mit TYPO3 von damals bis heute erkunden, und vieles mehr!

  • Interviewee :Tomas Norre
  • Company : AOE
  • Designation : Aktiver Mitarbeiter bei TYPO3 Crawler, Continuous Delivery und DevOps
  • Topic : Gemeinsam ein besseres TYPO3-Ökosystem aufbauen
Q1
Sanjay Chauhan

Hey Tomas, bitte erzähle unseren Zuhörern etwas über dich.

Ich finde es immer schwierig, etwas über sich selbst zu erzählen, aber ich werde es mal probieren.

Ich bin Tomas, 41 Jahre alt und komme aus Aalborg (Dänemark), und lebe nun seit 7,5 Jahren in Deutschland. Ich habe mich vor vielen Jahren in Open Source und TYPO3 verliebt und möchte so viel Open Source Arbeit machen, wie ich es mir leisten kann.

Q2
Sanjay Chauhan

Erste Frage: Wie sind Sie ursprünglich mit TYPO3 in Berührung gekommen?

Das ist eigentlich eine lustige Geschichte. Es begann als ein Joomla-Projekt. Aber ich konnte mich nicht damit anfreunden, wie es funktioniert und wie man es erweitern kann. Also habe ich nach Alternativen gesucht und fand TYPO3 ganz nett. Das war im Jahr 2004, also war es damals noch nicht so schön wie heute, aber ich habe es trotzdem gemacht, bin auf den Kunden zugegangen und habe das Projekt schließlich als TYPO3 verkauft, anstatt als Joomla, das er zuerst wollte. 

Q3
Sanjay Chauhan

Wie tragen Sie zu TYPO3 bei? Wie fördert Ihr Unternehmen Open-Source-Geschäftspraktiken?

Ich bin seit 2010 Teil des TYPO3.org-Teams, wo ich mit kleinen CSS-Fixes für das TYPO3-Backend angefangen habe. 2013 wurde daraus die Tätigkeit als Entwickler für das TYPO3 TER Extension Repository, wo ich u.a. mit Thomas Loeffler (Team Lead des TYPO3.org-Teams) zusammenarbeite.

In letzter Zeit habe ich beim TYPO3 Rector von Sebastian Schreiber ausgeholfen, was eine Arbeit ist, die mir wirklich Spaß macht, da ich viel lerne.

Mein neuester Beitrag zur TYPO3 Community ist die GitHub Action for TYPO3 Extension Upload (https://github.com/marketplace/actions/typo3-ter-uploader), die es Entwicklern erleichtern wird, Extensions automatisch von GitHub aus in das TYPO3 TER hochzuladen. 

Ich arbeite bei AOE, und sie ermutigen uns immer, Open Source zu machen und alles zu veröffentlichen, woran wir arbeiten und was als generische Funktionalität gilt. Früher hat AOE viel zu TYPO3 beigetragen, mit mehr Core Developern im Laufe der Zeit. Das Engagement in Stunden, die in TYPO3 gesteckt werden, ist von AOE gesunken, da weniger Kunden von AOE TYPO3 nutzen, aber AOE ist immer noch in Sponsoring Code Sprints (Food and Location) engagiert.

Sie sponsern auch einen großen Teil der Zeit, die ich für die Entwicklung meiner Arbeit für TYPO3 verwende.
Neben TYPO3 hat AOE eine in GO geschriebene Template Engine entwickelt, Flamingo (https://www.flamingo.me/), die ebenfalls Open Source ist.

Q4
Sanjay Chauhan

As a TYPO3 Professional, What was your biggest challenge to building your TYPO3 business? Do you have any special tips & tricks for TYPO3 business people?

Da ich nicht im Vertrieb tätig bin, ist diese Frage für mich schwer zu beantworten. Ratschläge hängen wirklich davon ab, wo Sie sich auf Ihrer Ebene befinden. Mein Rat für einen Freiberufler wäre nicht derselbe wie für eine gut etablierte Agentur.

Q5
Sanjay Chauhan

Im Laufe der Jahre hat sich das TYPO3 Open Source-Ökosystem weiterentwickelt. Wenn Sie zurückblicken, sind Sie überrascht oder fühlen Sie sich glücklich über den Gesamterfolg von TYPO3? Wo sehen Sie die Entwicklung in der Zukunft?

Das ist wirklich schwer zu beantworten, da ich nur ein Entwickler bin, ich bin nicht wirklich in irgendwelche Planungen oder Strategien für TYPO3 involviert. Überrascht? Nein, denn TYPO3 ist ein grundsolides CMS, das die meisten Probleme löst. Ich stand bisher noch nie vor einer Herausforderung, die mit TYPO3 gelöst werden konnte, aber das bedeutet nicht, dass alles mit TYPO3 gelöst werden sollte.

Jedes Tool hat seinen Zweck, und TYPO3 ist ein tolles CMS-System, aber die Verarbeitung von Datenströmen würde ich mit etwas anderem erledigen.

Q6
Sanjay Chauhan

Können Sie uns einen kleinen Einblick in die Zukunftsvisionen von TYPO3 geben?

Leider nein.

Q7
Sanjay Chauhan

TYPO3 ist ein mehr als 20 Jahre altes OpenSource CMS, obwohl wir nur einen sehr geringen Marktanteil haben, z.B. derzeit TYPO3 0,6%, WordPress 63,6%. Was denken Sie persönlich darüber, was wir auf der Reise von TYPO3 verpasst haben?

Ich kann nicht sagen, was wir verpasst haben, aber ich würde gerne die "TYPO3 ist ein deutsches CMS" loswerden, genauso wie wir die "Not invented here"-Mentalität losgeworden sind, unter der die Community vorher gelitten hat. Zum Glück ist es mit dem Composer einfacher geworden, Komponenten zu ersetzen und zu akzeptieren, dass wir nicht den ganzen Code selbst schreiben müssen.

Q8
Sanjay Chauhan

Wo liegt Ihrer Meinung nach das TYPO3 OpenSource-Ökosystem im Vergleich zu anderen CMS' zurück?

Ich kenne weder andere CMS noch deren Community gut genug, um eine faire Aussage darüber zu treffen.

Q9
Sanjay Chauhan

Was halten Sie von der globalen Expansion von TYPO3? Was braucht das TYPO3 OpenSource-Ökosystem Ihrer Meinung nach am meisten?

Um außerhalb Deutschlands bekannt zu werden. Es wird besser, aber es ist noch ein weiter Weg bis dahin.

Q10
Sanjay Chauhan

Da wir T3Planet, TYPO3 Marketplace, verwalten, was denken Sie über t3planet.com? Was sind einige Schlüsselfaktoren & Eigenschaften, die Sie anziehen würden?

Ich habe es ehrlich gesagt noch nie benutzt, hatte ein paar Spitzen, aber habe mir noch keinen Eindruck davon gemacht.

Generell gefällt mir die Idee eines Marktplatzes. Ich weiß nur nicht, ob ich ihn jemals nutzen werde.
Hängt wirklich davon ab, was zum Verkauf steht.

Q11
Sanjay Chauhan

Es gibt Extensions, Mehrsprachigkeit, Multisite-Enterprise-CMS, Benutzerfreundlichkeit, unter all diesen, welche Attribute für den Erfolg von TYPO3?

Aus Entwicklersicht liegt der Erfolg in dem ständigen Bestreben, besser zu werden und immer mehr Standardkomponenten von z.B. Symfony zu implementieren.

Die "not invented here"-Mentalität, die wir in der TYPO3-Community hatten, ist zum Glück etwas, das wir mehr oder weniger hinter uns gelassen haben. Wir haben das Licht gesehen, indem wir gut getestete und verwendete Komponenten aus anderen Open-Source-Projekten verwenden. Das ist ein großer Gewinn für alle.

Teil dieses Paradigmenwechsels ist natürlich die Einführung des Composers, der das PHP-Ökosystem im Allgemeinen verbessert hat.

Q12
Sanjay Chauhan

Wer ist Ihr Open Source Mentor/Held? Können Sie einige Personen nennen (mindestens 5), denen Sie folgen, um Wissen und Updates über TYPO3 zu erhalten?

Ich habe mir immer einen Mentor gewünscht, aber es ist mir nie wirklich gelungen, diesen auf strukturierte Weise zu bekommen. Ich habe einige Leute, die ich öfter kontaktiere als andere.

Einige davon sind Benni Mack https://twitter.com/bennimack und Tizian Schmidlin https://twitter.com/TizianTweets, die mir beide auch mit dem TYPO3 Crawler sehr geholfen haben. 

In letzter Zeit ist Sebastian Schreiben mehr und mehr jemand, an den ich mich wende, er hat ein großes Wissen und ist wirklich hilfreich, freundlich und respektvoll. Ich arbeite wirklich gerne mit ihm zusammen, das ist auch einer der Gründe, warum ich mich für den TYPO3 Rector engagiert habe.
Ich lerne sehr viel von dieser Arbeit und von der Arbeit mit Sebastian, das ist wirklich wertvoll für mich.

Q13
Sanjay Chauhan

Denken Sie, dass TYPO3 noch mehr aktive Mitwirkende braucht? Besonders in den Bereichen Bekanntheit, Branding und Marketing. Können Sie auch einige Ideen vorschlagen, wie TYPO3 global erweitert werden könnte?

Ich lese nicht viele Blogs und nicht regelmäßig, aber ich lande oft auf dem Blog von Daniel Goerz https://usetypo3.com/ 

Das Dokumentationsteam von TYPO3 steckt eine Menge Arbeit in die Verbesserung der TYPO3-Dokumentation im Allgemeinen, und sie machen wirklich einen tollen Job, die Dokumentation hat sich über die Jahre sehr verbessert. Großes Lob an das Team dahinter. Es ist wirklich wertvoll.

Q14
Sanjay Chauhan

Denken Sie, dass TYPO3 noch mehr aktive Mitwirkende braucht? Besonders in den Bereichen Bekanntheit, Branding und Marketing. Können Sie auch einige Ideen vorschlagen, wie TYPO3 global erweitert werden könnte?

Mehr Mitwirkende können immer eine Hilfe sein, manche Bereiche sind eine Ein-Mann-Armee, was anstrengend sein kann. Tiefer Respekt für Leute, die so viel Zeit in TYPO3 stecken.

Ich bin wirklich kein Marketing- oder Vertriebsmensch, wie ich schon erwähnt habe. Ich weiß also kaum, was man hier tun kann, um eine bessere Marke zu etablieren.

Q15
Sanjay Chauhan

Zu guter Letzt: Was sind die Dinge, die Sie neben TYPO3 gerne tun?

Während des letzten Jahres wurden meine Open-Source-Beiträge regelmäßiger als sonst. Wenn ich nicht an Open Source arbeite, spiele/trainiere ich gerne Golf, gehe joggen oder fahre mit dem Fahrrad.

Vielen Dank Ric, dass Sie sich die Mühe und Zeit genommen haben, diese Interviews zu führen und Ihre Ansichten mit uns zu teilen. 

Wenn auch Sie Ihre Ansichten über das TYPO3 Eco-System mit uns teilen möchten, sind Sie herzlich willkommen. Fühlen Sie sich frei, uns zu erreichen oder schreiben Sie uns eine Nachricht im Kommentarbereich unten.
 
Vielen Dank an alle Post Status-Leser, wir sehen uns beim nächsten Interview wieder. Bis dahin bleiben Sie dran für das nächste spannende T3Interview :)

Post a Comment

×
Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren