FYI. This blog is translated by machine. Please ignore any spelling and grammar errors; sorry for such inconvenience. We appreciate your understanding and support.
"Die besten Dinge im Leben sind kostenlos. Die zweitbesten Dinge sind sehr, sehr teuer". Ab heute schreibe ich zu diesem Thema TYPO3 Vs Proprietäre CMS. Ich beschreibe TYPO3 CMS leicht wie einen öffentlichen Park, der für jeden frei zugänglich ist und kollektiv gepflegt wird. Proprietäre CMS hingegen sind wie Privateigentum, man muss bezahlen, um es zu betreten und sich darauf verlassen, dass der Eigentümer es pflegt.
Wenn es darum geht, ein Content Management System (CMS) für Ihre Unternehmenswebsite auszuwählen, stehen Sie vor einer großen Entscheidung.
Wenn Sie eine Website erstellen, sollte TYPO3 in Ihrer Auswahl an möglichen Plattformen sein. Das kostenlose, quelloffene TYPO3 CMS bietet ähnliche Vorteile wie proprietäre Software, ohne einige der signifikanten Nachteile zu haben.
Lesen Sie weiter und wir erklären Ihnen die Unterschiede zwischen TYPO3 und einem proprietären CMS. Dann werden wir einige der spezifischen Vorteile beschreiben, die Ersteres bietet. Legen wir los!
Die Wahl zwischen TYPO3 und einem proprietären CMS und einem Open-Source-CMS hängt in der Regel von den Anforderungen des Unternehmens an die Funktionen, dem Budget für Technologieausgaben, dem Traffic und den Erwartungen an den Support ab. Während es eine Menge Vor- und Nachteile von jedem dieser CMS gibt, lassen Sie uns ein paar ihrer Kernfunktionen überprüfen.
Proprietäres CMS | TYPO3 CMS |
Erstellt und gewartet von einer einzigen Firma | Entwickelt und gewartet von einer Community |
Quellcode ist privat | Der Quellcode ist öffentlich zugänglich |
Erworben durch Zahlung einer Lizenzgebühr. Zahlen Sie pro Anpassung und zusätzliche Benutzer | Null-Lizenzgebühr. Bezahlen Sie pro Ressource/Agentur für Anpassungen. |
Niedrigerer Support und neue Updates | Schneller und einfacher Support und häufig aktualisierte Versionen Durch die große Community. |
Geschlossene Entwicklung und Unklarheit über den Code | Transparenz in Bezug auf Codequalität und Fehlerbehebungen |
Wenn Sie sich für ein CMS entscheiden müssen, das alle Ihre geschäftlichen Anforderungen erfüllt, kann es schwer sein, sich für ein kostenloses, quelloffenes CMS wie TYPO3 zu entscheiden. Manche Leute glauben, dass Qualität mit einem großen Preisschild kommt. Aber das ist nicht immer wahr und schon gar nicht bei einem CMS wie TYPO3.
TYPO3 Vs Proprietäres CMS: Website mit Zahlen
Wie sieht es mit der Präsenz im Web aus? Wie populär ist TYPO3 im Gegensatz zu Closed Source CMS wie AEM, Kentico, Sitecore, etc?
Laut W3Tech,
- TYPO3 wird von mehr als 0,5% aller Websites verwendet
- AEM wird von 0,1% aller Websites genutzt
- Sitecore wird von 0,1% aller Websites verwendet
- Oracle Web Center wird von weniger als 0,1 % aller Websites verwendet
- Kentico wird von 0,1 % aller Websites verwendet
Einverstanden, aber vielleicht denken Sie, dass die Leute einfach TYPO3 als CMS wählen, weil es der größte Name da draußen ist. Das ist sicherlich eine faire Annahme, aber wenn wir uns die Daten genauer ansehen, wird klar, dass es ein großes Manko bei proprietären CMS gibt, wenn es darum geht, auf dem neuesten Stand zu bleiben, während TYPO3 regelmäßig mit Updates versorgt wird.
Wie Sie sehen, gibt es für Closed-Source-CMS wie AEM, Oracle Web Center und Sitecore keine größeren Versionen oder Updates.
Wenn man regelmäßig Updates erhält, ist man mit der Technologie auf einer Wellenlänge. Ist das nicht cool, dass Open-Source-CMS sich mehr um Updates und Erweiterungen kümmern als geschlossene?
Die Leistungsfähigkeit von TYPO3
Eines der häufigsten Missverständnisse über TYPO3 ist, dass es speziell für Websites auf Unternehmensebene ist. Während die meisten TYPO3-Websites in der Tat für komplexe, schwere Anforderungen verwendet werden, ist das TYPO3 CMS jedoch ein leistungsstarkes Werkzeug für Websites aller Art. Egal, ob Sie einen persönlichen Blog oder eine Website für Ihre Zeitung, Ihr Unternehmen, Ihre eCommerce-Bedürfnisse, eine Non-Profit-Organisation, eine Universität oder sogar eine nationale Regierung benötigen, TYPO3 kann alles erledigen.
Viele proprietäre CMS sind dagegen speziell für eine bestimmte Branche konzipiert, was bedeutet, dass alle ihre Websites gleich aussehen und funktionieren.
Aber die Freiheit, eine Website zu erstellen, die zu den eigenen Bedürfnissen passt, ist nicht das Ende der Freiheit von TYPO3. TYPO3 erlaubt es Ihnen, jede gewünschte Anpassung vorzunehmen. Das ist die Magie von Open-Source-Code.
Proprietäre CMS wollen nicht, dass Sie ihren Code sehen - denn dann könnte er kostenlos nachgebaut werden. Das bedeutet, dass proprietäre CMS Sie in einem Würgegriff haben. Sie können ohne deren Hilfe keine größeren Änderungen vornehmen, oder wenn Sie es können, müssen Sie für teure Schulungen bezahlen. Und wenn Sie jemals Ihr Website-Geschäft woanders hin verlagern wollen, müssen Sie eine neue Website von Grund auf neu erstellen, weil Sie ihren Code nicht mitnehmen dürfen.
Mit TYPO3 können Sie, wenn Ihnen die Firma, die Sie mit dem Design Ihrer Website beauftragt haben, nicht gefällt, einfach jemand anderen beauftragen, der dort weitermacht, wo sie aufgehört hat, oder es sogar selbst tun.
Benutzerfreundlichkeit und Anpassung
Das CMS, für das Sie sich entscheiden, sollte auf die geschäftlichen Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten und außerdem einfach zu bedienen sein. Einer der wichtigsten Gründe, sich für ein CMS zu entscheiden, ist die einfache Aktualisierung von Inhalten.
AEM -
Für Content-Autoren und Web-Administratoren ist es sehr hilfreich, da die Oberfläche ähnlich wie bei MS Word ist. Es hat einige coole Drag-and-Drop-Funktionen, die es auch für nicht-technische Personen einfach zu bedienen machen. Das Authoring-Erlebnis ist sehr intuitiv und glatt. Die Installation und Einrichtung ist etwas mühsam und die Suche nach einem Entwickler, der einem dabei hilft, ist vergleichsweise schwierig und teuer. AEM basiert auf Java, daher sind für Anpassungen sehr erfahrene Entwickler erforderlich.
Oracle WebCenter Sites -
Ermöglicht die einfache Erstellung und Verwaltung zielgerichteter und interaktiver Online-Erlebnisse bei gleichzeitiger Optimierung der Kundenbindung. Content-Redakteure haben die Möglichkeit, eine Vorschau der Inhalte zu erstellen, ohne die Plattform zu verlassen. Mit sehr begrenzten Drag-and-Drop-Funktionen bietet die Admin-Benutzeroberfläche nicht viele Optionen für Konfigurationen und wirkt sehr veraltet. Die Anpassungsmöglichkeiten sind immens, wenn Sie über qualifizierte Techniker mit umfangreicher Erfahrung im Application Server, ADF und natürlich Java und dem Web verfügen. Die Verwaltung des Codes in den JSP-Dateien kann etwas schwierig werden, da die Tags und Scriptlets miteinander vermengt sind.
SiteCore -
Dies ist ein. NET-basiertes Web Content Management System, mit dem Sie Ihre Website-Inhalte auf einer einzigen Plattform speichern, verwalten, analysieren und aktualisieren können. Es ist mit einer Fülle von Funktionen für Unternehmen ausgestattet, die Personalisierung, Analyse, A/B-Tests, Marketing-Webformulare und vieles mehr benötigen. Es ermöglicht mehreren Content-Autoren die gleichzeitige Bearbeitung und Autorisierung von Inhalten. Die Benutzeroberfläche für Content-Autoren und Admins ist sehr benutzerfreundlich und lässt Sie verschiedene wiederverwendbare Elemente auf eine Seite ziehen, darunter JS-Widgets, Bilder, Text und Videos. Allerdings ist es nicht einfach, einen zertifizierten Sitecore-Entwickler zu finden, und auch sehr teuer.
TYPO3 -
TYPO3 ist ein Open-Source Content-Management-Framework, mit dem Sie leistungsstarke Websites erstellen und verwalten können. Es verfügt über großartige Funktionen, die man entweder out-of-the-box selbst nutzen kann oder mit Tausenden von frei verfügbaren TYPO3-Erweiterungen leicht an jede Geschäftsanforderung anpassen kann. Es gibt tonnenweise Möglichkeiten, eine TYPO3-Website zu skalieren und anzupassen. Die Lernkurve ist ein wenig steil, aber es ist einfach, TYPO3-Support und Entwickler zu finden. TYPO3 bietet auch eine sehr saubere und benutzerfreundliche Content-Authoring-Erfahrung mit seinen mächtigen 1000+ Funktionen und Schnittstellen. Es gibt viele kostenlose TYPO3-Themes und Premium-TYPO3-Themes zur Auswahl, die sich leicht anpassen lassen.
Preisgestaltung und Support
Robert Genn, ein renommierter kanadischer Künstler, zitierte einmal: "Ein hoher Preis mag Teil der Mystik beim Verkauf schwieriger Kunst sein". Sie sollten in der Lage sein, für den Preis, den Sie für ein CMS bezahlen, einen echten Wert zu bekommen. Dass es teuer ist, macht es nicht für "Unternehmen" geeignet.
AEM -
AEM ist eines der teureren CMS auf dem Markt, fast doppelt so teuer wie sein nächster Konkurrent. Die Gesamtkosten für die Implementierung belaufen sich auf fast 2 Mio. Dollar inklusive Lizenzen. Es gibt einen Mangel an Experten, die AEM für Ihre Website implementieren und unterstützen können, während das Adobe-Support-Team Sie dazu drängt, weitere Serviceverträge oder Produkte zu kaufen, um Ihnen weiterhelfen zu können.
Oracle WebCenter Sites -
Die Leistung und Flexibilität von Oracle WebCenter Sites ist nicht billig. Nach Angaben von Oracle liegen die Lizenzkosten derzeit bei 100.000 Dollar pro Prozessor. Zusätzlich kostet das erste Jahr des Oracle-Supports etwa 20.000 Dollar. Ein ausgezeichneter Support mit erfahrenen Mitarbeitern und 24/7-Support ist großartig, deckt aber nur das Kernprodukt ab. Jegliche Anpassungen oder Erweiterungen werden nicht vom Support abgedeckt und Sie müssen nicht so einfach verfügbare Entwickler einstellen.
SiteCore -
Die Lizenzkosten für SiteCore beginnen bei 40.000 $, für jedes weitere Jahr fallen 8.000 $ an. Die Implementierungskosten beginnen bei $65.000, während Support und andere Gebühren etwa $10.000 pro Jahr kosten. Sitecore-Anwender hatten in letzter Zeit Probleme mit dem technischen Support für das CMS.
TYPO3 -
Das beste und bemerkenswerteste Merkmal von TYPO3 ist, dass es kostenlos ist! Es gibt absolut keine Einrichtungskosten oder Lizenzgebühren und kann kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Da es sich um ein Open-Source-Content-Management-System handelt, haben Sie vollen Zugriff auf die Dokumentation und die Support-Foren, die von einer Gemeinschaft von Freiwilligen zur Verfügung gestellt werden.
Die meisten der beigetragenen TYPO3-Erweiterungen sind ebenfalls kostenlos! Natürlich fallen Entwicklungskosten an, wenn Sie Anpassungen für Ihre Geschäftsanforderungen benötigen, sowie Hosting-Gebühren. Das Netzwerk von engagierten und hilfsbereiten TYPO3-Entwicklern arbeitet kontinuierlich an Problemen und Verbesserungen, die den Benutzern immens helfen können. TYPO3-Entwickler sind auch nicht schwer zu finden und zu engagieren, wenn Sie individuelle Support-Funktionen benötigen.
Beliebtheit bei Kunden
Ja, Popularität ist nicht immer ein Garant für Qualität, aber sie ist ein ausreichender Beweis dafür, dass es eine große Nachfrage nach dem Produkt gibt und es sich gut verkauft. Die folgenden Zahlen basieren auf dem neuesten Bericht von BuiltWith mit Stand Juni 2021.
AEM - AEM hat über 109.915 Websites betrieben.
Oracle WebCenter Sites - Etwa 4297 Websites nutzen derzeit Oracle WebCenter Sites.
SiteCore - 125.363 Websites werden mit dem SiteCore CMS betrieben.
TYPO3- TYPO3 ist mit 1.063.166 Websites der eindeutige Sieger in der Kategorie Popularität.
Vergleichen wir die Funktionalitäten von TYPO3 vs. Closed Source CMS
TYPO3 ist einfach zu bedienen
Sie brauchen nicht viel technisches Wissen, um eine Website mit TYPO3 einzurichten und zu pflegen. Sobald Sie TYPO3 installiert haben, sind Sie in der Lage, die meisten täglichen Aufgaben vom Dashboard aus zu erledigen, ohne dass Sie spezielle Kenntnisse oder Zugang zum Code benötigen.
Teil dessen, was TYPO3 so einfach macht, sind die fantastischen TYPO3-Vorlagen und Erweiterungen, mit denen Sie eine attraktive, ansprechende und leistungsstarke TYPO3-Website erstellen können.
Die größte Herausforderung bei der Auswahl eines TYPO3-Templates ist die schiere Anzahl der Möglichkeiten, die sich einem bieten. Die Möglichkeiten der Erweiterungen sind ein weiterer Grund, sich für TYPO3 zu entscheiden.
Bei einem proprietären CMS sind Sie auf die eingebauten Funktionen beschränkt, die die Plattform bietet.
Ermöglicht Ihnen das Hinzufügen mehrerer Benutzer
Im Gegensatz zu den meisten proprietären Plattformen müssen Sie bei TYPO3 keine zusätzlichen Lizenzen erwerben, wenn Sie weiteren Benutzern Zugriff gewähren wollen. Diese Gebühren können sich schnell summieren, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Personen einen eigenen Account benötigen, darunter Administratoren, Dozenten, IT-Spezialisten oder sogar Studenten.
Wenn Sie einen neuen Benutzer in TYPO3 anlegen, können Sie ihm eine Rolle zuweisen, die die "Berechtigungen" oder die Zugriffsebene seines Kontos definiert. Es gibt sechs verschiedene Rollen, die vom Super-Admin bis zum Abonnenten reichen. Sie können unbegrenzt viele Personen hinzufügen und durch eine sorgfältige Zuweisung sicherstellen, dass jeder die Website nutzen kann, ohne zu viel Macht zu haben.
Unterstützung durch die Community
Wenn Sie eine Open-Source-Lösung verwenden, profitieren Sie von einer riesigen Community von begeisterten Entwicklern, die alle daran arbeiten, das von Ihnen verwendete Produkt zu verbessern und zu verbessern. Tausende von Entwicklern erstellen neue Templates und Erweiterungen und liefern Input, damit die Plattform besser funktioniert. Und ein Pluspunkt ist, dass all diese zusätzlichen Vorteile, die Sie nutzen, meist kostenlos sind.
Ein Argument, das Sie vielleicht für die Verwendung eines proprietären CMS hören, ist, dass sie einen besseren Support bieten. Das macht Sinn, wenn man bedenkt, dass man einen hohen Betrag für ein Produkt bezahlt.
Freiheit und Flexibilität
Sie besitzen alles! TYPO3 gibt Ihnen die Freiheit, alles zu nutzen, worauf Sie Lust haben, ohne sich auf teure Verträge einzulassen, von Konditionen des Anbieters abhängig zu sein, teure Preise für Zusatzfunktionen zu zahlen, im Tempo des Anbieters arbeiten zu müssen...
Sie entscheiden selbst, was Sie wollen, nicht der Anbieter des CMS, den Sie wählen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, jede Version oder jedes Build der Software und der Hardware zu nutzen, die Sie benötigen. Sie rüsten auf, wann immer Sie Lust dazu haben.
Sicherheit
Natürlich hat jedes CMS seine eigenen Sicherheitsmaßnahmen, wie Verschlüsselung, Dokumentation, ein aktives Team, das den gesamten Code überprüft, und ein Sicherheitsprotokoll. Dennoch sind einige Content Management Systeme anfälliger als andere. Hacker haben es zum Beispiel mehr auf populäre CMS wie WordPress und Drupal abgesehen.
Wenn Sie sich aber für TYPO3 entscheiden, ist es das sicherste bekannte CMS mit nahezu null Sicherheitslücken. Allerdings werden Bugs in Open-Source-Software in der Regel in kürzester Zeit von der Community behoben und es gibt schnellere Reaktionszeiten.
Bei den proprietären CMS sehen wir meist das Gegenteil. Große Unternehmen wie Oracle oder Microsoft brauchen in der Regel Wochen, wenn nicht Monate, um Sicherheitslücken zu schließen.
Bessere Lizenzierung
Wenn wir über proprietäres CMS sprechen, besteht ein Teil des Problems darin, dass Sie weder Eigentum noch irgendwelche Rechte erhalten, wenn die Software nicht funktioniert oder aufhört zu funktionieren.
TYPO3, das unter GPL herausgegeben wird, ist speziell darauf ausgelegt, den Kunden zu schützen, indem sichergestellt wird, dass Sie die Software nach Belieben und ohne willkürliche Einschränkungen nutzen können, solange Sie wollen. Die Auswirkungen der GPL und ihrer abgeleiteten Lizenzen sind weithin bekannt.
Qualität und Vertrauen
Nicht viel, ich möchte nur, dass Sie sich fragen, welches Softwarepaket wahrscheinlich das bessere ist: das, das von ein paar Entwicklern erstellt wurde, oder das, das von hunderten, wenn nicht tausenden Entwicklern erstellt wurde?
TYPO3 hat eine mehr als bessere Qualität und Leistung im Vergleich zu proprietären CMS,
Interoperabilität
Open-Source-Software versucht, möglichst kompatibel mit möglichst vielen anderen Open-Source-CMS zu sein. Man kann problemlos von einem Open-Source-CMS zu einem anderen wechseln.
Wenn Sie sich aber für ein Closed-Source-CMS entscheiden, wird es verdammt schwer für Sie, zu einem anderen CMS zu wechseln und eine ähnliche Kompatibilität zu finden. Meistens kommt es dann zu einer Situation, in der Sie eine weitere Website von Grund auf mit einem anderen CMS neu aufbauen müssen
Sie haben mehr Kontrolle über das Design und den Inhalt Ihrer Website
Ein proprietäres CMS wird Ihnen keinen Zugriff auf seinen Quellcode gewähren. Das bedeutet, dass Sie über die Muttergesellschaft gehen müssen, wenn Sie wesentliche Änderungen an Ihrer Seite vornehmen wollen. Auch wenn die Unternehmen ihren Code unterschiedlich streng bewachen, haben Sie mit TYPO3 immer mehr Kontrolle über Ihre Seite.
Einige proprietäre CMS gehen so weit, dass sie ihre eigenen Programmiersprachen verwenden. Selbst wenn Sie also nur eingeschränkten Zugriff auf den Code haben, werden Sie wahrscheinlich nicht in der Lage sein, selbst Änderungen vorzunehmen.
Die Tatsache, dass TYPO3 Open Source ist, bedeutet, dass Sie Änderungen und Aktualisierungen an Ihrer Seite vornehmen können, wann immer Sie wollen. Diese Anpassungen können alles Mögliche beinhalten.
Einfacher Export
Dies ist wohl der wichtigste Punkt auf unserer Liste. TYPO3 ermöglicht es Ihnen, Ihre gesamte Website oder Teile davon zu exportieren, falls Sie sich entscheiden, den Hosting-Anbieter zu wechseln, auf einen anderen Server umzuziehen oder einfach nur ein Backup für den Fall von technischen Problemen haben wollen:
Wenn Sie sich jedoch bei einem proprietären CMS anmelden, steht Ihnen diese Option möglicherweise nicht zur Verfügung. Das bedeutet, wenn Sie jemals entscheiden, dass Sie mit Ihrem CMS unzufrieden sind, ist es schwierig, es zu verlassen. Wahrscheinlich müssen Sie Ihre gesamte Website von Grund auf neu erstellen.
Und abschließend!
TYPO3 oder proprietäres CMS? Ich denke, Sie sind der bessere Richter!
Wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Wahl des richtigen Entwicklers und die Ausstattung mit einem TYPO3 CMS die besten Chancen bietet, eine Website zu erhalten, die ihrem Unternehmen heute und in Zukunft dienen wird.
TYPO3 ist die bessere Option. Es ist einfacher zu wählen, außerdem profitieren Sie von mehr Sicherheit, einer stärkeren Kundenorientierung und einem besseren Support.
Haben Sie in der Vergangenheit bereits ein Closed Source CMS verwendet? Welches CMS ist Ihr Favorit? Bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren unten mit.
Dhyana Chauhan
Tech Expert & Customer ManagerDhyana Chauhan is the customer support manager at T3Planet, having vast experience as an technology lead who loves exploring everything that’s in trend, especially TYPO3. Being a TYPO3 fanatic, in her free time, she loves…
More From Author