TYPO3-Talk mit Karen: Datenschutzbeauftragte

Willkommen bei der TYPO3 Interview-Serie! Sehen Sie sich das Interview mit Karen auf TYPO3 For Everyone an! Wir haben die TYPO3 Initiative für Führungskräfte, professionelle Freiberufler, Marketer, Entscheider etc. ins Leben gerufen. Das ultimative Ziel: Menschen zu inspirieren, über das TYPO3-Ökosystem zu kommunizieren, indem wir die Philosophie von OpenSource beibehalten.

TYPO3-Talk mit Karen: Datenschutzbeauftragte

FYI. This blog is translated by machine. Please ignore any spelling and grammar errors; sorry for such inconvenience. We appreciate your understanding and support.

Willkommen bei der TYPO3 Interview-Serie - 19!

Diese Woche haben wir Karen Falkenberg bei uns für einen interessanten TYPO3 Talk! Karen ist seit 2006 bei TYPO3 und ist Datenschutzbeauftragte der TYPO3 Association und der TYPO3 GmbH.

Der TYPO3 Talk mit Karen ist interessant, also schnappen Sie sich die Tasse Kaffee, um Karens Einblicke in ihre Ansichten, die Geschichte und das Potenzial von TYPO3 und der Open-Source-Community zu erkunden, und wie wir gemeinsam ein besseres TYPO3-Ökosystem aufbauen können!

Lassen Sie uns ihre Reise mit TYPO3 von damals bis heute erkunden, und vieles mehr!

  • Interviewee :Karen Falkenberg
  • Company : Computer-Zauber
  • Designation : Datenschutzbeauftragter der TYPO3 Association und der TYPO3 GmbH
  • Topic : Gemeinsam ein besseres TYPO3-Ökosystem aufbauen
Q1
Sanjay Chauhan

Hey Karen, bitte erzählen Sie unseren Zuhörern etwas über sich.

Ich bin glücklich verheiratet, habe zwei wunderbare Kinder, die in Köln und Lake Louise (CA) leben.

Q2
Sanjay Chauhan

Erste Frage: Wie sind Sie ursprünglich mit TYPO3 in Berührung gekommen?

Im Jahr 2006 wollten Kunden eine Website mit mir machen und bestanden auf TYPO3, also musste ich es lernen. Was nur zu meinem Besten war

Q3
Sanjay Chauhan

Wie tragen Sie zu TYPO3 bei? Wie fördert Ihr Unternehmen Open-Source-Geschäftspraktiken?

Durch Branding und ich sehe mich als TYPO3 Influencer. Ich bin an der Organisation des TYPO3 CampRheinRuhr beteiligt. Mir fehlen Ressourcen für die Arbeit in den vielen TYPO3 Teams. Wenn ich in Slack höre, dass ich mein Know-how in die Community einbringen kann, mache ich das natürlich.

Q4
Sanjay Chauhan

Was war für Sie als TYPO3 Professional die größte Herausforderung beim Aufbau Ihres TYPO3 Geschäfts? Haben Sie spezielle Tipps & Tricks für TYPO3 Geschäftsleute?

Wichtig ist die Begeisterung für TYPO3. Wenn Sie es nicht kennen, sollten Sie sich die Zeit nehmen, TYPO3 anzuschauen oder es sich zeigen zu lassen, dann kommt die Begeisterung von alleine. Natürlich meine ich nicht, dass alles einfach ist. Es gibt genug Möglichkeiten, sich in die Programmierung einzuarbeiten, aber es gibt viele Leute in der Community, die einem helfen. Im Gegenzug haben Sie eine solide Website auf dem Fundament von TYPO3.

Ich habe kleine Firmen, Schulen und Sportvereine als Kunden. In Gesprächen erzähle ich begeistert von der klaren Struktur z.B. im TYPO3-Seitenbaum und den vielen Neuerungen für Redakteure. Ein überzeugendes Argument ist, man kann klein anfangen und egal wie sich das Unternehmen entwickelt, man kann in TYPO3 sehr viel einbauen und daraus ein großes Projekt machen. TYPO3 erlaubt "fast" alles.

Q5
Sanjay Chauhan

Im Laufe der Jahre hat sich das TYPO3 Open Source-Ökosystem weiterentwickelt. Wenn Sie zurückblicken, sind Sie überrascht oder fühlen Sie sich glücklich über den Gesamterfolg von TYPO3? Wo sehen Sie die Entwicklung in der Zukunft?

Ich denke, alle Beteiligten haben ein wunderbares Händchen für die richtigen Änderungen oder Umstellungen von TYPO3 Version zu Version. Wenn ich an die TYPO3 Version von 2006 denke, bin ich heute noch mehr erfreut, was TYPO3 alles kann und wie benutzerfreundlich es für Redakteure geworden ist.

Q6
Sanjay Chauhan

Können Sie uns einen kleinen Einblick in die Zukunftsvisionen von TYPO3 geben?

Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit im Fokus stehen.

Q7
Sanjay Chauhan

TYPO3 ist ein mehr als 20 Jahre altes OpenSource CMS, obwohl wir nur einen sehr geringen Marktanteil haben, z.B. derzeit TYPO3 0,6%, WordPress 63,6%. Was denken Sie persönlich darüber, was wir auf der Reise von TYPO3 verpasst haben?

Haben wir etwas verpasst? Ich erlebe es eher so, wenn Leute eine gute und stabile Website wollen, suchen sie nach TYPO3-Programmierern. Das Branding TYPO3 macht für mich Werbung und ich überzeuge mich vielleicht noch etwas mit meiner Begeisterung.

Hinzu kommt, dass aus datenschutzrechtlicher Sicht, gerade bei WordPress, sehr viel über ein Plugin geregelt werden muss. Deshalb ist WordPress sehr stark im Fokus der Datenschutzbehörden. Da der TYPO3-Kern viele Funktionen enthält und bei Security Sprints überwacht wird, gab es bisher nicht die großflächigen Audits für TYPO3-Websites. Hinzu kommt, dass zwar wenige, aber darunter viele sehr große Websites mit TYPO3 erstellt werden. 

Q8
Sanjay Chauhan

Wo liegt Ihrer Meinung nach das TYPO3 OpenSource-Ökosystem im Vergleich zu anderen CMS' zurück?

Ich glaube, ich bin zu verblendet für diese Frage. Wahrscheinlich liegt es am Training und ich weiß, dass mein Start auch schwieriger war. Während es jetzt tolle Video-Tutorials dafür gibt, hatte ich die 2006 noch nicht :-(

Q9
Sanjay Chauhan

Was halten Sie von der globalen Expansion von TYPO3? Was braucht das TYPO3 OpenSource-Ökosystem Ihrer Meinung nach am meisten?

Ich finde die globale Expansion großartig. Im Dezember gab es eine eintägige Online-Veranstaltung: genial. Von Australien, Indien, Europa, Afrika bis Amerika waren die Teilnehmer und Referenten von morgens bis abends da. Weiter so! Ein großes Dankeschön an Daniel Homorodean, der mit seinem Team das t3imd organisiert und durchgeführt hat.

Q10
Sanjay Chauhan

TYPO3 ist auf PHP aufgebaut. PHP war etabliert und ist leicht zu verstehen. Es gab bereits eine große Community für PHP. Wie wichtig war das "TYPO3 wurde von PHP angetrieben" für seine Popularität?

Bei meinen Kunden hat das keine Rolle gespielt.

Q11
Sanjay Chauhan

Es gibt Extensions, Mehrsprachigkeit, Multisite-Enterprise-CMS, Benutzerfreundlichkeit, unter all diesen, welche Attribute für den Erfolg von TYPO3?

Die Tatsache, dass der Kern viele Funktionen enthält, spielt in Europa tatsächlich eine Rolle. Dann werden auch die Erweiterungen, ob News, Store oder welche Funktionen auch immer, benötigt. Auch eigene Erweiterungen, nur für den Kunden. Natürlich sind die Multisite- und Multilingual-Funktionen sehr, sehr wichtig.

Q12
Sanjay Chauhan

Wer ist Ihr Open Source Mentor/Held? Können Sie einige Personen nennen (mindestens 5), denen Sie folgen, um Wissen und Updates über TYPO3 zu erhalten?

Susi Moog, Georg Ringer, Oliver Hader, Ingo Schmitt, Wolfgang Wagner, Jochen Weiland, ...

Q13
Sanjay Chauhan

Welche Orte, Blogs und Online-Communities würden Sie unseren Lesern empfehlen, die Ihrer Meinung nach die besten Orte sind, um Hilfe über TYPO3 zu bekommen?

https://jweiland.net/ mit allen Anleitungen und Videos
Schlupf

Q14
Sanjay Chauhan

Denken Sie, dass TYPO3 noch mehr aktive Mitwirkende braucht? Besonders in den Bereichen Bekanntheit, Branding und Marketing. Können Sie auch einige Ideen vorschlagen, wie TYPO3 global erweitert werden könnte?

Ich kenne die Teamgrößen, aber ich kann von außen nicht beurteilen, ob ein noch größeres Team noch effizient arbeiten kann. Ich denke, wenn die Teammitglieder Unterstützung benötigen, kann diese über Slack oder einen Newsletter in die Community getragen werden.

Q15
Sanjay Chauhan

Zu guter Letzt: Was sind die Dinge, die Sie neben TYPO3 gerne tun?

Kümmere mich bei der Arbeit um die sozialen Medien oder die Privatsphäre der Kunden. Aber neben der Arbeit gibt es auch das Private und da liebe ich es, im Garten zu arbeiten und Gemüse, Kräuter zu ernten...

Vielen Dank Ric, dass Sie sich die Mühe und Zeit genommen haben, diese Interviews zu führen und Ihre Ansichten mit uns zu teilen. 

Wenn auch Sie Ihre Ansichten über das TYPO3 Eco-System mit uns teilen möchten, sind Sie herzlich willkommen. Fühlen Sie sich frei, uns zu erreichen oder schreiben Sie uns eine Nachricht im Kommentarbereich unten.
 
Vielen Dank an alle Post Status-Leser, wir sehen uns beim nächsten Interview wieder. Bis dahin bleiben Sie dran für das nächste spannende T3Interview :)

Post a Comment

×
Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren