TYPO3 Talk mit Mathias Bolt - TYPO3 ist ein mächtiges CMS!

TYPO3 Talk mit Mathias Bolt - TYPO3 ist ein mächtiges CMS!

FYI. This blog is translated by machine. Please ignore any spelling and grammar errors; sorry for such inconvenience. We appreciate your understanding and support.

Willkommen bei der TYPO3-Interview-Serie! In der TYPO3-Community werden hauptsächlich Interviews für Techniker organisiert. Wir freuen uns, die TYPO3-Initiative für Geschäftsleute, Marketingspezialisten, Entscheidungsträger usw. zu starten. Das letztendliche Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, über das TYPO3-Ökosystem zu kommunizieren, indem die Philosophie von OpenSource beibehalten wird.

Weir haben TYPO3-Geschäftsleute interviewt und eingeladen, ihre Ansichten zu teilen, um ein besseres TYPO3-Ökosystem für ein besseres TYPO3 von morgen zu schaffen. T3Planet wurde entwickelt und konzentriert sich auf ein "fruchtbares TYPO3-Ökosystem".

Es ist uns eine Freude, das allererste Interview mit Ihnen zu teilen. Diese Woche wurde uns die Ehre zuteil, von Mathias Bolt Lesniak, dem TYPO3 Certified Consultant, Editor, Integrator, einem aktiven Teilnehmer im TYPO3 Association Board und Mitarbeiter der norwegischen Abteilung von Pixelant. 

Mathias spricht über die Stärke von TYPO3 und der Open-Source-Community und wie wir gemeinsam ein besseres TYPO3-Ökosystem aufbauen können!

Lassen Sie uns über sein Leben in der Zeit, seine Reise mit TYPO3 und vieles mehr hören. Mathias, willkommen zur Kartierung der Reise.

image
  • Interviewee :Mathias Bolt Lesniak
  • Company : Pixelante TYPO3-Agentur
  • Designation : Exekutivbeamter
  • Topic : Aufbau eines besseren TYPO3-Ökosystems
Q1
image

Hey Mathias, erzähl unserem Publikum etwas über dich.

Ich wohne außerhalb von Oslo, Norwegen, wo ich in der norwegischen Abteilung von Pixelant arbeite. Außerdem bin ich für die Kommunikation im Vorstand der TYPO3 Association verantwortlich.

Q2
image

Erste Frage: Wie sind Sie zu Beginn mit TYPO3 in Berührung gekommen?

Das war im Jahr 2003. Ich war dabei, verschiedene CMS für ein Website-Projekt zu überprüfen, und bekam einen Tipp zu TYPO3. Nachdem ich versucht hatte (und gescheitert war), mein eigenes CMS zu schreiben, war es die Plattform, die die Dinge tat, die ich brauchte. Zwei Dinge waren bei der Wahl besonders wichtig: Multi-Site-Unterstützung und feinkörnige Benutzerrechte.

Q3
image

Wie tragen Sie zu TYPO3 bei? Wie fördert Ihr Unternehmen die Open-Source-Geschäftspraxis?es?

Das Geschäftsmodell von Pixelant basiert vollständig auf Open-Source-Software und insbesondere auf TYPO3. Die Veröffentlichung unseres Codes bedeutet, dass wir zu einer lebendigen Gemeinschaft beitragen, die uns auch dabei hilft, unsere Produkte besser zu machen.

Mit t3kit (siehe t3kit.com) sind wir sogar noch einen Schritt weiter gegangen als viele andere Agenturen. Durch die Open-Source-Veröffentlichung unserer "Zaubersauce" haben wir ein TYPO3-Website-Paket geschaffen, das jeden Teil des Website-Erstellungsprozesses einer Agentur beschleunigen soll. Wir verwenden t3kit für jede Website, die wir erstellen, und eine Reihe anderer Agenturen verwenden es ebenfalls. Als Agenturen sollte es ebenso selbstverständlich sein, zu einem gemeinsamen Ausgangspunkt für Websites beizutragen wie zum CMS selbst.

Natürlich tragen wir auch dazu bei, TYPO3 besser zu machen. Wir haben die Funktion zum Beschneiden von Bildern geschaffen, die jetzt zum Kern gehört, und wir leiten das Frontend-Editing-Projekt unter github.com/FriendsOfTYPO3/frontend_editing. Ich möchte mehr Mitglieder der TYPO3-Community ermutigen, zu diesem Projekt beizutragen. Ich denke, Frontend-Editing wird in den nächsten Jahren immer wichtiger werden.

Q4
image

Wenn Sie als TYPO3-Geschäftsführer zurückblicken, sind Sie dann überrascht oder glücklich über den Gesamterfolg von TYPO3?

Ich bin kein Geschäftsmann, aber ich arbeite schon seit langer Zeit mit TYPO3. Ich bin nicht überrascht über den Erfolg von TYPO3. Glück spielt dabei keine bedeutende Rolle, aber eine Menge harter Arbeit und schwierige Entscheidungen haben es zu dem großartigen Produkt gemacht, das es heute ist. Auf der anderen Seite sollten wir uns glücklich schätzen, so viele großartige Menschen in unserer Gemeinschaft zu haben.

Q5
image

Was war für Sie als TYPO3-Vermarkter die größte Herausforderung beim Aufbau Ihres TYPO3-Geschäfts?

Ich könnte sagen, dass TYPO3 ein leistungsfähiges CMS ist, aber keine bekannte Marke außerhalb Mitteleuropas, aber das ist sehr oberflächlich. Es könnte zwar eine Herausforderung sein, aber es ist etwas, das die Richtung des Marketings von der Marke zu den eigentlichen Merkmalen des CMS ändert. Die Features sind die eigentliche Stärke, und dies hervorzuheben ist eine der Aufgaben, die das TYPO3-Marketing-Team sehr ernst nimmt und bei denen wir großartige Ergebnisse sehen.

Q6
image

Im Laufe der Jahre hat sich das Business-Ökosystem TYPO3 weiterentwickelt. Wohin wird es Ihrer Meinung nach in Zukunft gehen?

Es wird in Zukunft wichtig sein, die Endbenutzer - die Käufer - in die Gemeinschaft einzubinden. Sowohl Agenturen als auch deren Kunden verwenden TYPO3, allerdings aus unterschiedlichen Gründen. Wenn wir mehr auf die Gedanken und den Input der Endbenutzer hören, können wir ein CMS entwickeln, das nicht nur perfekt für Agenturen ist, sondern das auch die Anforderungen der Endbenutzer klar anspricht. Ich will damit nicht sagen, dass Agenturen ihre Kunden missverstehen, aber die Perspektive der Kunden ist wichtig für die Gestaltung des Produkts.

Q7
image

TYPO3 ist ein über 20 Jahre altes OpenSource-CMS, obwohl wir nur einen sehr geringen CMS-Marktanteil haben, z.B. derzeit TYPO3 0,6%, WordPress 63,6%. Was halten Sie persönlich von dem, was wir bei der Reise mit TYPO3 am meisten vermisst haben?

Diese Frage wird mir oft gestellt, aber ich glaube, sie basiert auf falschen Annahmen. TYPO3 und WordPress haben sehr unterschiedliche Ziele. Ich würde eher sagen, dass beide erfolgreiche CMS innerhalb ihrer Kundensegmente sind.

Natürlich wünsche ich mir, dass TYPO3 überall einen noch größeren Marktanteil hat, und zwar nicht nur in unserem Sweet Spot, dem professionellen Geschäft, dem Hochschul- und Regierungssektor. Aber Schuldzuweisungen werden uns nicht dorthin bringen.

Der Markt wird überschwemmt mit im Wesentlichen bedeutungslosen und übertriebenen Marketing-Botschaften unserer proprietären und Closed-Source-Konkurrenten. Da wir nicht das Geld haben, um ähnliche wolkige Botschaften zu erstellen, werden Open Source oft zu stark vereinfacht oder konzentrieren sich auf Lippenstift an einem Schwein.

Im Grunde genommen ist Open Source ein schwieriger Balanceakt, aber die TYPO3 Association und Company leisten hervorragende Arbeit. Der demnächst erscheinende TYPO3-Leitfaden ist ein Beispiel dafür, wie dies funktioniert: Veröffentlicht mit dem New Yorker Verleger Apress, präsentiert sich TYPO3 als eine Lösung, mit der man gut arbeiten kann, die aber auch den echten technologischen Vorteil hat, durch aufgeräumten Code, echte Leistung und langfristige Zuverlässigkeit. Die Wahl des Profis.

Q8
image

Für die Menschen ist es eine Herausforderung, die Philosophie von OpenSource und Business zusammen zu verstehen. Was ist Ihre Meinung dazu, ein erfolgreiches OpenSource-Ökosystem zu schaffen, indem Sie die Ethik von OpenSource aufrechterhalten?

Wir müssen mehr über die Ideale von Open Source sprechen. Gleichzeitig ist es wichtig zu erkennen, dass dies Ideale und keine Gesetze sind. Freiheit ist ein solches Ideal, und deshalb ist es wichtig zu verstehen, dass wir, obwohl Beitrag und Gemeinschaft für ein erfolgreiches Open-Source-Projekt wichtig sind, nicht mehr verlangen können, als die Lizenz verlangt. Stattdessen sollten wir über unsere Erfolgsgeschichten sprechen und darüber, wie Beitrag und Gemeinschaft den Kern dazu bilden. Wir sollten auch hervorheben, wie Zusammenarbeit und Verantwortungsübernahme in einem Open-Source-Projekt Demokratie, Zivilgesellschaft und allgemeine Freiheit über Grenzen hinweg stärken können.

Q9
image

As we are managing T3Planet, TYPO3 Marketplace, what are some key factors that would attract you? What do you think about the t3planet.com?

Ich finde es großartig, einen Shop wie t3planet.com online zu sehen. Anbietern die Möglichkeit zu geben, Open-Source-Arbeiten zu vertreiben und dafür bezahlt zu werden, ist eine wichtige Möglichkeit, die Entwicklung neuer und besserer TYPO3-Software zu unterstützen. Was die Verbesserung betrifft, würde ich mich freuen, wenn T3Planet diesen Vorteil noch deutlicher herausstellen und die Vorteile der GPL-Lizenz und den Open-Source-Charakter der bezahlten Produkte hervorheben würde. Das sind Seiten von Open Source, über die wir zu selten gesprochen haben.

Q10
image

Welche Eigenschaften muss ein zuverlÃ?ssiger TYPO3-Marktplatz haben?

Je einfacher der Installations- und Aktualisierungsprozess wird, desto besser. Der Kauf ist ein einfacher Schritt, aber einfache Wartung bedeutet, dass mit der Zeit weniger Geld ausgegeben wird.

Q11
image

Was ist Ihrer Meinung nach der Fehler Nr. 1, den Unternehmen/Agenturen mit TYPO3 machen?

Ich suche nicht nach Fehlern bei anderen. Wenn Fehler passieren, haben sie ein Ziel: Ich lerne aus ihnen.

Q12
image

Wer ist Ihr Open-Source-Mentor/Held? Können Sie einige Personen (mindestens 5) nennen, denen Sie folgen, um Kenntnisse und Updates von TYPO3 zu erhalten?

Hier sind einige der unbesungenen Helden der TYPO3-Community. Leute, von denen man nie etwas hört, die aber eine wichtige Arbeit im Bereich der Nicht-Codierung leisten. 

  • Alina Fleser
  • Altan Tosun
  • Amy-Jagd
  • Carlos Llanos
  • Tony Säufer

Es gibt noch viele andere. Wenn Sie mich das nächste Mal fragen, gebe ich Ihnen weitere fünf.

Q13
image

Welche Orte, Blogs und Online-Gemeinschaften würden Sie unseren Lesern empfehlen, die Ihrer Meinung nach die besten Orte sind, um Hilfe zu TYPO3 zu erhalten?

Stellen Sie Ihre Fragen auf StackOverflow. Auch wenn ich den TYPO3 Slack liebe, bedeutet das Fragen und Beantworten auf StackOverflow, dass Ihre Frage in Suchmaschinen zur Verfügung steht und andere davon profitieren können.

Q14
image

Haben Sie spezielle Tipps & Tricks für TYPO3-Geschäftsleute?

Da TYPO3 eine Community ist, ermöglicht es Ihren Mitarbeitern, eine persönlichere Bindung zu einer Ihrer Kerntechnologien aufzubauen. Laden Sie sie ein, der Community beizutreten und Mitglied der TYPO3 Association zu werden. Tipp: Autoren, Verkäufer und Vermarkter sind zwar unterrepräsentiert, werden aber stark profitieren.

Q15
image

Würden Sie einige Ideen vorschlagen, wie TYPO3 global erweitert werden könnte?

Treten Sie den TYPO3-Teams für Inhalte, Marketing und Dokumentation bei. Dabei geht es nicht um Programmierung, sondern darum, dass der Beitritt für jeden einfach ist. Sie sind von zentraler Bedeutung für all unsere Expansionsbemühungen. Wir brauchen eigentlich mehr Mitarbeiter, die nicht an der Programmierung beteiligt sind, und es ist so wenig erforderlich, sich ihnen anzuschließen, dass es für jede beitragende Agentur fast schon eine Voraussetzung sein sollte, auch zu diesen Teams beizutragen.

Q16
image

Zu guter Letzt, abgesehen von TYPO3: Was machen Sie am liebsten?

Skifahren, Schwimmen und natürlich effektives Web-Schreiben.

Wir danken Mathias von ganzem Herzen, dass er sich die Zeit genommen hat, diese Interviews zu führen und Ihre Ansichten mitzuteilen. 

Noch etwas: Wenn Sie uns Ihre Ansichten über das TYPO3-Ökosystem mitteilen möchten, sind Sie herzlich willkommen. Fühlen Sie sich frei, uns zu erreichen oder schreiben Sie uns eine Nachricht im Kommentarbereich unten.
 
Außerdem danken wir allen Lesern von Post Status, dass wir Sie beim nächsten Interview sehen werden. Bis dahin bleiben Sie dran :)

Post a Comment

×
Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren