TYPO3-Talk mit Rino Razzi, aktiver TYPO3-Mitarbeiter

Willkommen bei der TYPO3 Interview-Serie - 5! Wir freuen uns, die TYPO3 Initiative für Führungskräfte, Marketer, professionelle Freiberufler, Entscheider, etc. zu starten. Das ultimative Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, über das TYPO3-Ökosystem zu kommunizieren, indem wir die Philosophie von OpenSource beibehalten.

TYPO3-Talk mit Rino Razzi, aktiver TYPO3-Mitarbeiter

FYI. This blog is translated by machine. Please ignore any spelling and grammar errors; sorry for such inconvenience. We appreciate your understanding and support.

Willkommen zur TYPO3 Interview-Serie - 5! Wir haben die TYPO3 Initiative für Führungskräfte, professionelle Freiberufler, Marketer, Entscheider etc. ins Leben gerufen. Das ultimative Ziel, Menschen zu inspirieren, über das TYPO3-Ökosystem zu kommunizieren, indem wir die Philosophie von OpenSource beibehalten.

Wir haben TYPO3-Geschäftsleute interviewt und eingeladen, ihre Ansichten zu teilen, um ein besseres TYPO3-Ökosystem für ein besseres TYPO3 von morgen zu schaffen. T3Planet wurde entwickelt und konzentriert sich darauf, ein "Fruchtbares TYPO3-Ökosystem" zu haben.

Diese Woche wurden wir von Rino Razzi, dem CEO von Archimede Informatica und Mitglied des Expert Advisory Board der TYPO3 Association, geehrt.

Lesen Sie den Artikel, in dem Rino seine Ansichten über die Geschichte und das Potenzial von TYPO3 und der Open-Source-Community mit uns teilt, und wie wir gemeinsam ein besseres TYPO3-Ökosystem aufbauen können!

Lassen Sie uns etwas über sein Leben in der Zeit, seine Reise mit TYPO3 und vieles mehr erfahren. Vielen Dank Rino für deine Gedanken.

interview mit rino razzi
  • Interviewee :Rino Razzi
  • Company : Archimede Informatica
  • Designation : CEO
  • Topic : Gemeinsam ein besseres TYPO3-Ökosystem aufbauen
Q1
image

Hey Rino, erzählen Sie unserem Publikum etwas über sich.

interview mit rino razzi

Ich lebe in Pisa, Italien, wo ich mein Informatikstudium absolviert habe. 

Ich habe 1997 meinen Abschluss an der Universität von Pisa gemacht. Ein Jahr zuvor hatte ich bereits ein paar Freunde Archimede Informatica finanziert (http://www.archicoop.it/en/), die Firma, deren Geschäftsführer ich heute noch bin.

Von Anfang an konzentrierte sich mein Unternehmen (und ich) auf das Design, die Erstellung und das Management von Websites und Webprojekten. Ich bin ein aktives Mitglied der italienischen und internationalen TYPO3-Community und war einige Jahre lang, bis 2019, Mitglied des Vorstands der TYPO3 Association. Derzeit bin ich ein aktives Mitglied der TYPO3 Association Content Group, die sich hauptsächlich um die Verwaltung des "T3A Members Newsletter" und des "CSM Insights Newsletter" kümmert.

Q2
image

Erste Frage: Wie sind Sie ursprünglich mit TYPO3 in Berührung gekommen?

interview mit rino razzi

Es war im Jahr 2003, als ein Kunde meine Firma nach einer CMS-basierten Website fragte. Die Zeiten von handgeschriebenem HTML sind seit ein paar Jahren vorbei. Es war immer noch die Zeit, in der HTML-Editor-Software verwendet wurde, um eine Website zu erstellen (ich kann mich an "Front Page" und "DreamWeaver" als die hauptsächlich verwendeten Tools in meiner Firma erinnern) und das "CMS"-Konzept war zu dieser Zeit noch nicht ganz ausgereift (die erste Veröffentlichung von WordPress datiert auf 2003). Zu dieser Zeit gab es nur wenige Open Source CMS.

Um die Anfrage meines Kunden zu beantworten, begann ich also persönlich nach einem Open Source CMS zu suchen. Es war eine lange Arbeit, die besten verfügbaren CMS herauszufinden und zu vergleichen. Letztendlich hat sich TYPO3 (Version 3.2, wenn ich mich richtig erinnere) als das am besten ausgestattete CMS herausgestellt, das derzeit verfügbar ist. Ein starkes Argument für TYPO3 war auch, dass die meisten Funktionen bereits im Kern enthalten waren, so dass kein Plug-In installiert werden musste, um sie zu nutzen.

Q3
image

Wie tragen Sie zu TYPO3 bei? Wie fördert Ihr Unternehmen Open-Source-Geschäftspraktiken?

interview mit rino razzi

Mein berufliches Profil ist nicht vollständig ein technisches. Mein Hauptbeitrag zu TYPO3 liegt auf der Seite des Community-Aufbaus, auch wenn ich TYPO3 Certified Integrator und Editor bin. Seit 2010 arbeite ich daran, die italienische Community aufzubauen und zu vergrößern, indem ich die jährlichen "T3Camp Italia"-Veranstaltungen und dann die "TYPO3 Day"-Veranstaltungen auf dem Internet-Festival in Pisa - Italien - organisiere. In meiner Firma glauben wir fest daran, dass Open Source Software ein Synonym für Qualität und Transparenz ist, die zusammen Sicherheit und langfristig gute Investitionen bringen. Jedes Mal, wenn es möglich ist, wählen wir Open-Source-Software für unsere Arbeit.
Wir ermutigen unsere Mitarbeiter auch dazu, zu den Communities der von uns verwendeten Software beizutragen, und erlauben ihnen, einen Teil ihrer Zeit dafür zu verwenden. Infolgedessen hat meine Firma einige TYPO3-Erweiterungen auf dem TYPO3 Extension Repository veröffentlicht: Cookie Law Management (https://extensions.typo3.org/extension/aip_cookie_law/) und Vimeo Ads Video Player (https://extensions.typo3.org/extension/aip_vimeo/). Wir arbeiten auch an der Veröffentlichung einiger weiterer Extensions, die wir im Rahmen eines Kundenprojekts entwickelt haben. Ein großer Beitrag meiner Firma zum TYPO3 Projekt ist die Lokalisierung der italienischen Version der italienischen typo3.com Website: typo3.it

Q4
image

Wenn Sie zurückblicken, sind Sie überrascht oder fühlen Sie sich glücklich über den Gesamterfolg von TYPO3?

interview mit rino razzi

Das ist überhaupt keine Überraschung! Als ich anfing, TYPO3 zu benutzen, war es bereits offensichtlich, wie mächtig das System ist und wie sehr es vielen anderen existierenden CMS weit voraus ist. Einige Konzepte des Backends (wie z.B. der Seitenbaum und das Inhaltselement) waren von Anfang an da, um Redakteure bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen, während sie bei vielen anderen CMS noch fehlen. Auch die Sicherheit und Zuverlässigkeit von TYPO3 ist einer der Gründe für seinen Erfolg. Meine Firma hat in den letzten 20 Jahren so viele Websites auf Basis von TYPO3 erstellt und betreut, dass es nur wenige Sicherheits- und technische Probleme gab

Q5
image

Wenn Sie als TYPO3-Geschäftsführer zurückblicken, sind Sie überrascht oder fühlen Sie sich glücklich über den Gesamterfolg von TYPO3?

interview mit rino razzi

Wir haben noch viel zu tun, um TYPO3 auf seinen verdienten Platz in der globalen Szene zu bringen: das bekannte, weit verbreitete Enterprise Open Source CMS der Wahl für Regierungen, Universitäten und Unternehmen. Wir arbeiten mit einem fantastischen technischen Werkzeug, entwickelt von Assistenten-Programmierern, aber unser geliebtes Framework ist noch nicht weltweit verbreitet, und das ist es, was ich dazu beitragen möchte, zu ändern. Ich bin weder überrascht, noch fühle ich mich glücklich, aber ich fühle mich begierig, dabei zu helfen, das Ziel zu erreichen, TYPO3 überall auf der Welt zu haben.

Q6
image

Was war für Sie als TYPO3 Marketer die größte Herausforderung beim Aufbau Ihres TYPO3 Geschäfts?

interview mit rino razzi

Die größte Herausforderung war es, die Kunden meiner Firma davon zu überzeugen, ein CMS zu verwenden, von dem sie noch nie gehört hatten (in Italien kennen die meisten Kunden nur WordPress, einige kennen Drupal). Eine weitere Schwierigkeit bestand darin, den Kunden den sehr guten ROI zu verdeutlichen, der sich aus der Investition in ein leistungsstarkes Tool wie TYPO3 für ihr Webprojekt ergibt.

Q7
image

Im Laufe der Jahre hat sich das TYPO3-Business-Ökosystem weiterentwickelt. Wohin wird es sich Ihrer Meinung nach in Zukunft entwickeln?

interview mit rino razzi

Es ist schwer, die Zukunft von TYPO3 vorherzusagen. Was ich sehe, ist, dass das TYPO3 Projekt sowohl mit seiner starken Community als auch mit der TYPO3 Company (seinem operativen Arm, dessen Gründung vor ein paar Jahren als Initiative der TYPO3 Association stattfand) ein solides Fundament hat, das es bereit macht, sich allen technischen Herausforderungen zu stellen, die die Informationstechnologie-Industrie immer schneller auf den Tisch legt.

Q8
image

TYPO3 ist ein mehr als 20 Jahre altes OpenSource-CMS, obwohl wir einen sehr geringen CMS-Marktanteil haben, z.B. derzeit TYPO3 0,6%, WordPress 63,6%. Was denken Sie persönlich darüber, was wir auf der Reise von TYPO3 verpasst haben?

interview mit rino razzi

Es gibt nicht wirklich etwas, was in der TYPO3-Strategie für eine bessere Verbreitung fehlt. Was ich denke, ist, dass es nicht ein CMS gibt, das als die beste Lösung für jede Situation angesehen werden kann. WordPress zum Beispiel ist eine sehr gute Lösung für Blogs und kleine Websites. Auf der anderen Seite ist TYPO3 sehr gut für Unternehmenslösungen, wo komplexe Websites, integriert mit anderen Systemen (wie CRM, ERP, e-Commerce, ... ), mit redaktionellem Workflow und so weiter benötigt werden. Es ist also irgendwie natürlich, dass WordPress einen so großen Marktanteil hat, weil es die Bedürfnisse einer breiten Basis von CMS-Nutzern für einfache Blogs und billige Websites erfüllt. Eines der Dinge, an denen das TYPO3-Projekt arbeiten muss, einer seiner Schwachpunkte, ist, dass es im mitteleuropäischen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) angesiedelt ist. Aber ich weiß aus meiner Erfahrung als Vorstandsmitglied der TYPO3 Association, dass dies eine bekannte Schwäche des Projekts ist und die Leute arbeiten hart daran, TYPO3 in anderen Regionen der Welt zu verbreiten. Ein gutes Beispiel sind die kürzlich veröffentlichten lokalisierten Versionen der typo3.com-Website: typo3.it, typo3.in und typo3.fr sind online, und viele weitere Lokalisierungen sind auf dem Weg. Interessante Initiativen wurden und werden von der TYPO3 Association unterstützt, um TYPO3 in andere Länder und Kontinente wie Afrika, Asien, USA zu bringen.

Q9
image

Wo liegt Ihrer Meinung nach das TYPO3 Business-Ökosystem im Vergleich zu anderen CMS' zurück?

interview mit rino razzi

Die Dokumentation war lange Zeit ein wunder Punkt von TYPO3. Sie war so wichtig, wie das System komplex (und auf der anderen Seite mächtig) ist. Heutzutage ist die offizielle Dokumentation weitgehend aktualisiert und angereichert worden. Zumindest in den letzten Jahren wurde viel Arbeit in die Verbesserung der Kerndokumentation gesteckt. Es ist noch viel Arbeit nötig, zum Beispiel für die Dokumentation der Erweiterungen, aber der richtige Weg wurde eingeschlagen und die Situation entwickelt sich schnell in die richtige Richtung. Die lokalisierte Dokumentation ist auch ein Problem, das die Akzeptanz von TYPO3 bremst. Dieses Problem würde sich meiner Meinung nach von selbst lösen, sobald die Benutzerbasis und die nationalen Benutzergemeinschaften von TYPO3 wachsen.

Q10
image

Für die Leute ist es eine Herausforderung, die Philosophie von OpenSource und Business zusammen zu verstehen. Was ist Ihre Meinung zum Aufbau eines erfolgreichen OpenSource-Ökosystems unter Beibehaltung der Ethik von OpenSource?

interview mit rino razzi

Ich wiederhole hier, was ich so oft gehört habe, während ich TYPO3 und andere Open-Source-Software-Veranstaltungen besuchte: "Open Source Software" bedeutet nicht "Freie Software"! Stattdessen bedeutet es Qualität, Sicherheit, Zuverlässigkeit, vorausgesetzt, Sie haben eine große Gemeinschaft von Entwicklern, Anwendern, die hinter dem Software-Produkt stehen. Wenn das Management einer Firma diese fundamentale Wahrheit versteht, wenn es versteht, dass die Gemeinschaft genauso wichtig ist wie die Software selbst, dann wird es verstehen, dass Teilen und Zusammenarbeiten (was meiner Meinung nach die Hauptelemente der OpenSource-Ethik sind) die Schlüsselfaktoren sind, um die Gemeinschaft und damit das Produkt selbst zu erhalten und zu vergrößern.

Q11
image

Da wir T3Planet, TYPO3 Marketplace, verwalten, was sind einige Schlüsselfaktoren, die Sie anziehen würden? Was denken Sie über das t3planet.com?

interview mit rino razzi

Eine gute Auswahl an TYPO3-Erweiterungen mit guter und zuverlässiger Dokumentation. Eine Art "Garantie", dass diese Erweiterungen aktualisiert werden, sobald eine neue LTS-Version veröffentlicht wird, wäre auch interessant.

Q12
image

Es gibt Extensions, Mehrsprachigkeit, Multisite-Enterprise-CMS, Benutzerfreundlichkeit, unter all diesen, welche Attribute für den Erfolg von TYPO3?

interview mit rino razzi

Ich würde sagen, mehrsprachig.

Q13
image

Welche Orte, Blogs und Online-Communities würden Sie unseren Lesern empfehlen, die Ihrer Meinung nach die besten Orte sind, um Hilfe über TYPO3 zu bekommen?

interview mit rino razzi

Der wichtigste Ort, um Hilfe mit TYPO3 zu bekommen, sind die verschiedenen TYPO3-Slack-Kanäle.
Sehr nützlich für mich ist Stack Overflow ( https://stackoverflow.com/).

Auch würde ich die Nutzung von Twitter nicht unterschätzen: Ich habe so viele Dinge gelernt, indem ich nur den offiziellen Twitter-Accounts gefolgt bin, abgesehen von einigen sehr aktiven Leuten der TYPO3-Community.

Q14
image

Was ist neben TYPO3 Ihr bevorzugtes Open Source CMS/Tool?

interview mit rino razzi

Es gibt eine weitere Open Source Software, die ich seit fast 20 Jahren benutze: Open Journal System - OJS (https://pkp.sfu.ca/ojs/). OJS ist eine vertikale CMS-Lösung für die Verwaltung und Veröffentlichung wissenschaftlicher Zeitschriften.

OJS is a comprehensive tool for managing the entire submission and editorial workflow and publishing journals’ articles and issues online.
Similarly to TYPO3, it has a wide community of users and developers.

Q15
image

Denken Sie, dass TYPO3 noch mehr aktive Mitwirkende braucht? Besonders in den Bereichen Bekanntheit, Branding und Marketing.

interview mit rino razzi

Neue Mitwirkende werden immer gebraucht und sind in der TYPO3 Community willkommen. Es gibt so viele Dinge zu tun, um ein besseres TYPO3 zu haben, dass Beiträge nie genug sind. Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie kein Techniker sein müssen, um etwas beizutragen. Sie müssen kein HTML-, CSS- oder PHP-Guru sein. Jede Art von Know-how kann sehr nützlich sein: Redakteure, Übersetzer, Designer, Marketingexperten, Benutzeroberflächenexperten usw...

Also, wenn Sie etwas beitragen wollen, seien Sie nicht schüchtern und nehmen Sie Kontakt mit der TYPO3-Community auf, schauen Sie sich diese Seite an: 

https://typo3.org/community/contribute 

Q16
image

Zu guter Letzt: Was sind die Dinge, die Sie neben TYPO3 gerne tun?

interview mit rino razzi

Ich liebe es, mit meiner Familie und mit Freunden zusammen zu sein, zu schnorcheln und Fußball zu spielen.

Herzlichen Dank an Rino, dass er sich die Mühe und Zeit genommen hat, diese Interviews zu führen und Ihre Ansichten mit uns zu teilen. 

Und noch etwas: Wenn Sie uns Ihre Meinung zum TYPO3 Eco-System mitteilen möchten, sind Sie herzlich willkommen. Sprechen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Nachricht im Kommentarbereich unten.
 
Vielen Dank an alle Post Status Leser, wir sehen uns beim nächsten Interview. Bis dahin bleiben Sie dran :)

Post a Comment

×
Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren
  • user
    Stefan 2020-10-07 um 12:42 pm
    This is an awesome interview. Thanks for sharing your options. I agree fully. Stefan