Claus Due, Fluid Man - TYPO3 ist nicht nur Enterprise CMS

Willkommen bei der TYPO3 Interview-Serie - 6! Wir freuen uns, die TYPO3 Initiative für Führungskräfte, Marketer, Freiberufler, Entscheidungsträger, etc. zu starten. Das ultimative Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, über das TYPO3-Ökosystem zu kommunizieren, indem wir die Philosophie von OpenSource beibehalten.

Claus Due, Fluid Man - TYPO3 ist nicht nur Enterprise CMS

FYI. This blog is translated by machine. Please ignore any spelling and grammar errors; sorry for such inconvenience. We appreciate your understanding and support.

Willkommen zur TYPO3 Interview-Serie - 6! Wir haben die TYPO3 Initiative für Führungskräfte, professionelle Freiberufler, Marketer, Entscheider etc. ins Leben gerufen. Das ultimative Ziel, Menschen zu inspirieren, über das TYPO3-Ökosystem zu kommunizieren, indem wir die Philosophie von OpenSource beibehalten.

T3Planet wurde entwickelt und konzentriert sich auf ein "Fruchtbares TYPO3 Eco-System". Wir haben TYPO3 Geschäftsleute interviewt und eingeladen, ihre Ansichten zu teilen, um ein besseres TYPO3 Ökosystem für ein besseres TYPO3 von morgen aufzubauen. 

Diese Woche wurde uns die Ehre zuteil von Claus Due, dem TYPO3 Fluid Mann, der als professioneller TYPO3 Freelancer arbeitet.

Lesen Sie den Artikel, in dem Claus seine Ansichten über die Geschichte und das Potential von TYPO3 und der Open-Source-Community teilt, und wie wir gemeinsam ein besseres TYPO3-Ökosystem aufbauen können!

Lassen Sie uns etwas über sein Leben in der Zeit, seine Reise mit TYPO3 und vieles mehr erfahren. Danke Claus für deine Gedanken.

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann
  • Interviewee :Claus Due
  • Company :
  • Designation :Professional TYPO3 Freelancer
  • Topic :Gemeinsam ein besseres TYPO3-Ökosystem aufbauen
Q1
Sanjay Chauhan

Hey Claus, erzählen Sie unserem Publikum etwas über sich.

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

Seit über 12 Jahren mit TYPO3 beschäftigt. Hauptverantwortlicher für die Fluid-Engine. Core-Merger mit Zuständigkeiten in den Bereichen Fluid-Integration, Caching und Performance.

Q2
Sanjay Chauhan

Erste Frage: Wie sind Sie ursprünglich mit TYPO3 in Berührung gekommen?

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

Begann für eine Firma zu arbeiten, die TYPO3-Kunden betreute, und begann dann, Beiträge in Form von Extensions und später Core-Patches zu leisten.

Q3
Sanjay Chauhan

Wie tragen Sie zu TYPO3 bei? Wie fördert Ihr Unternehmen Open-Source-Geschäftspraktiken?

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

Ich trage als Core Merger, Maintainer und Besitzer von relativ hochkarätigen Extension-Sammlungen bei. Ich ermutige Kunden, ihre Produktionen Open-Source zu machen, wann immer dies angebracht ist, und wähle Kunden mit Vorliebe so aus, dass sie entweder das Ergebnis der Arbeit, die ich für sie mache, veröffentlichen oder anderweitig beitragen (insbesondere zu TYPO3).

Q4
Sanjay Chauhan

Was war für Sie als TYPO3 Professional die größte Herausforderung beim Aufbau Ihres TYPO3 Geschäfts? Haben Sie spezielle Tipps & Tricks für TYPO3 Geschäftsleute?

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

Zeit. Es braucht irrsinnige Mengen an Zeit, um eine "Marke" so aufzubauen, wie ich es getan habe - durch die Veröffentlichung von Erweiterungen und deren Aufrechterhaltung für mehr als ein Jahrzehnt, durch ein Jahrzehnt von Kernbeiträgen und die Beteiligung als Kernfusion. Grundlegender Tipp (für diejenigen, die den gleichen Weg gehen wollen, den ich gegangen bin): Bringen Sie sich ein, bleiben Sie engagiert und stellen Sie sicher, dass Ihre Arbeit so hochwertig wie möglich ist. Und wenn Sie gute Ideen haben, teilen Sie sie!

Q5
Sanjay Chauhan

Im Laufe der Jahre hat sich das TYPO3 Open Source-Ökosystem weiterentwickelt. Wenn Sie zurückblicken, sind Sie überrascht oder fühlen Sie sich glücklich über den Gesamterfolg von TYPO3? Wo sehen Sie die Entwicklung in der Zukunft?

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

Das überrascht mich überhaupt nicht, obwohl es auch unruhige Zeiten gab (TYPO3 v5 und Neos Schisma). Der Gesamterfolg ist auf Beharrlichkeit und Übernahme von Verantwortung zurückzuführen, nicht auf Glück. Die Zukunft sieht so aus, dass Dinge wie PSR und externe Bibliotheken vermehrt eingesetzt werden, um das "hier nicht erfunden"-Denken und die allgemeine Größe/Komplexität von TYPO3 als Produkt zu reduzieren.

Q6
Sanjay Chauhan

Können Sie uns einen kleinen Einblick in die Zukunftsvisionen von TYPO3 geben?

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

Reduktion der technischen Schulden, Übernahme von Community-Standards wie PSR, Headless CMS.

Q7
Sanjay Chauhan

TYPO3 ist ein mehr als 20 Jahre altes OpenSource CMS, obwohl wir nur einen sehr geringen Marktanteil haben, z.B. derzeit TYPO3 0,6%, WordPress 63,6%. Was denken Sie persönlich darüber, was wir auf der Reise von TYPO3 verpasst haben?

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

TYPO3 hat viele, viele Jahre mit einer Sprachbarriere in der Community gelebt, da die überwältigende Mehrheit der Benutzer deutsch ist, was dazu führte, dass ein Großteil der Informationsquellen und Hilfestellungen von Drittanbietern in deutscher Sprache waren. Dies hat sich bis vor kurzem nicht wesentlich geändert - und es ist schwierig, z.B. den US-Markt (wieder) anzusprechen. Das Scheitern von TYPO3 v5 hatte auch einen negativen Effekt auf alte und neue Benutzer.

Q8
Sanjay Chauhan

Wo liegt Ihrer Meinung nach das TYPO3 OpenSource-Ökosystem im Vergleich zu anderen CMS' zurück?

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

Persönliche Meinung (opinionated): TYPO3 fokussiert sich sehr stark darauf, das "Enterprise CMS" zu sein, was eine Graswurzel-Benutzerbasis fast vollständig ausschließt. Die Basis funktioniert u.a. dadurch, dass sich einzelne/kleine Anwender an das CMS gewöhnen und seine Stärken entdecken - und es dann in Unternehmen, mit denen sie in Kontakt stehen, weiter empfehlen usw.

Dies ist ein Bereich, in dem WP genau das Gegenteil gemacht hat: zuerst die kleinen Anwender ansprechen und dann zunehmend für größere Betriebe eingesetzt werden.

Q9
Sanjay Chauhan

Für die Leute ist es eine Herausforderung, die Philosophie von OpenSource und Business zusammen zu verstehen. Was ist Ihre Meinung zum Aufbau eines erfolgreichen OpenSource-Ökosystems unter Beibehaltung der Ethik von OpenSource?

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

Ich bin mir nicht sicher, was diese Frage bedeutet. Ich finde es nicht schwer, z.B. Agenturen zu erklären, dass man bei FOSS nicht mit Geld bezahlt, sondern mit Zeit (die man nutzt, um sich einzubringen, Patches beizusteuern, Visionen zu teilen, an Sprints teilzunehmen und so weiter). Ich finde es auch nicht schwer zu erklären, wie der öffentlich verfügbare Quellcode das Potential hat, Dinge wie die Sicherheit zu erhöhen, indem er es jeder dritten Partei erlaubt, zu evaluieren und Verbesserungen vorzuschlagen.

Die Hauptidee, die es zu verkaufen gilt: Sicher, Sie helfen anderen, anstatt nur sich selbst zu helfen - aber das funktioniert auch umgekehrt - andere helfen Ihnen, anstatt nur sich selbst zu helfen.

Q10
Sanjay Chauhan

Was halten Sie von der globalen Expansion von TYPO3? Was braucht das TYPO3 OpenSource-Ökosystem Ihrer Meinung nach am meisten?

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

Persönliche Meinung: weniger Fokus darauf, "Das Enterprise CMS" zu sein und mehr Fokus darauf, zugänglicher und ansprechender für kleinere Anwender zu werden, die wiederum dazu beitragen können, die Nachfrage nach und die Verbreitung von Wissen über TYPO3 als mehr als nur ein "Enterprise" CMS zu steigern.

Q11
Sanjay Chauhan

Da wir T3Planet, TYPO3 Marketplace, verwalten, was denken Sie über t3planet.com? Was sind einige Schlüsselfaktoren & Eigenschaften, die Sie anziehen würden?

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

Scheint eine nette Seite zu sein, aber die Idee eines monetarisierten Marktplatzes spricht mich nicht wirklich an - und ich bin komplett außerhalb der Zielgruppe mit keinem aktuellen oder zukünftigen Bedarf für das, was angeboten wird. Die Idee, vorbereitete Templates für die Erstellung von Websites zu verkaufen, gefällt mir allerdings sehr gut, da dies eines der Dinge ist, die die Popularität von WP in einer Weise gesteigert haben, wie wir es mit TYPO3 nie geschafft haben. Das Schreiben von guten Fluid-Templates für TYPO3 erfordert normalerweise eine beträchtliche Menge an Wissen auf Entwicklerebene (das Erstellen von Extensions, das Schreiben von Datenprozessoren, ViewHelpers, das Wissen, wie man Template-Dateien platziert und so weiter), so dass dies etwas ist, von dem ich sicher bin, dass es Leute ansprechen wird, die kleinere Sites erstellen - was genau ein Publikum ist, von dem ich glaube, dass wir mehr dafür tun sollten.

Q12
Sanjay Chauhan

TYPO3 ist auf PHP aufgebaut. PHP war etabliert und ist leicht zu verstehen. Es gab bereits eine große Community für PHP. Wie wichtig war das "TYPO3 wurde von PHP angetrieben" für seine Popularität?

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

In Anbetracht der Tatsache, dass PHP nicht nur die am weitesten verbreitete Programmiersprache für die Bereitstellung von Webseiten ist, sondern auch oft als Einstiegssprache für Anfänger gewählt wird. Zusammen gab dies TYPO3 einen Fuß in der Tür, um eine große Basis von Entwicklern anzusprechen und die Möglichkeit, sich bei Nachwuchsentwicklern bekannt zu machen - aber leider wurde ein großer Teil dieses Potenzials verpasst, indem TYPO3 sich als "Enterprise"-Grad behauptete. Dass es auf PHP basiert, war also wichtig für die Popularität, hätte aber noch besser genutzt werden können.

Q13
Sanjay Chauhan

Es gibt Extensions, Mehrsprachigkeit, Multisite-Enterprise-CMS, Benutzerfreundlichkeit, unter all diesen, welche Attribute für den Erfolg von TYPO3?

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

Mehrsprachigkeit/Multisite spricht Unternehmensanwender an und ist ein Hauptschwerpunkt. Erweiterungen sprechen eher kleinere Anwender an, die keine Eigenentwicklung betreiben oder nicht die Kapazität dazu haben. Die Benutzerfreundlichkeit ist leider der Aspekt, an dem es am meisten mangelt (oder der in gewisser Weise sogar dem Erfolg abträglich ist).

Q14
Sanjay Chauhan

Wer ist Ihr Open Source Mentor/Held? Können Sie einige Personen nennen (mindestens 5), denen Sie folgen, um Wissen und Updates über TYPO3 zu erhalten?

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

Seit Beginn: Benni Mack, Oliver Hader, Georg Ringer. In jüngerer Zeit: Alexander Schnitzler, Mathias Brodala. Nicht mehr aktiv (leider!): Dmitry Dulepov, Ingo Renner.

Q15
Sanjay Chauhan

Was sind heute die neuesten Herausforderungen, denen Sie sich bei der Entwicklung von TYPO3 und Open-Source-Technologie stellen? Die Technologie hat sich so sehr verändert.

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

Mit den Abschreibungen, die durch die Beseitigung der technischen Schulden verursacht werden, Schritt zu halten - das ist hart, aber notwendig, und wird noch viele Jahre lang ein Faktor sein.

Q16
Sanjay Chauhan

Welche Orte, Blogs und Online-Communities würden Sie unseren Lesern empfehlen, die Ihrer Meinung nach die besten Orte sind, um Hilfe über TYPO3 zu bekommen?

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

Usetypo3.com für Blog-Artikel, die in die Tiefe gehen. StackOverflow-Bereich für TYPO3, wo in den meisten Fällen recht schnell Hilfe gegeben wird.

Q17
Sanjay Chauhan

Würden Sie einige Ideen vorschlagen, wie TYPO3 global erweitert werden könnte?

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

Siehe oben in Bezug auf die Zielgruppe und die Integration von TYPO3 als "Enterprise".

Q18
Sanjay Chauhan

Denken Sie, dass TYPO3 noch mehr aktive Mitwirkende braucht? Besonders in den Bereichen Bekanntheit, Branding und Marketing.

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

Mehr aktive Mitwirkende, ja. In Bekanntheit, Branding und Marketing - nicht so sehr. In UX, Architektur und Beseitigung von technischen Schulden - absolut!

Q19
Sanjay Chauhan

Was ist neben TYPO3 Ihr bevorzugtes Open Source CMS/Tool?

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

Es gibt viele, aber ich habe eine besondere Vorliebe für Lucene/Solr. Im Allgemeinen ist die Software der Apache Foundation enorm wichtig.

Q20
Sanjay Chauhan

Zu guter Letzt: Was sind die Dinge, die Sie neben TYPO3 gerne tun?

TYPO3-Gespräch mit Claus Due : Flüssigmann

Bier brauen, Spiele spielen und logikbasierte Philosophie konsumieren.

Herzlichen Dank an Claus, dass er sich die Mühe und Zeit genommen hat, diese Interviews zu führen und seine Ansichten zu teilen. 

Und noch etwas: Wenn Sie uns Ihre Meinung über das TYPO3 Eco-System mitteilen möchten, sind Sie herzlich willkommen. Sprechen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Nachricht im Kommentarbereich unten.
 
Vielen Dank an alle Post Status Leser, wir sehen uns beim nächsten Interview. Bis dahin bleiben Sie dran :)

Post a Comment

×
Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren